4 Antworten Neueste Antwort am Aug 24, 2016 4:00 AM von user27850

PDF-Datei werden in FileMaker 15 nicht mehr angezeigt

user27850

Hallo zusammen

Seitdem ich den Update auf FileMaker 15 Advanced gemacht habe, werden mir die PDF-Dateien im Container-Feld nicht mehr angezeigt. Greife ich mit dem Browser über WebDirect auf die Gleiche Datei zu, werden die PDF-Dateien angezeigt. Kann mir da jemand helfen?

Freundliche Grüsse

Sepp

• 1. Re: PDF-Datei werden in FileMaker 15 nicht mehr angezeigt
          bluebird.online

Genau das Problem hatte ich auch. Habe vieles versucht. Nichts hat geklappt. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und es ging wieder. Komisch. Hoffentlich ist es dort auch so. Ich denke das es am Reader legt. Den habe ich aktualisiert und nie wieder das Problem gehabt.

Mit besten Grüßen

Burkhard

• 2. Re: PDF-Datei werden in FileMaker 15 nicht mehr angezeigt
            Michaelv

Das Containerfeld nutzt wie der Webviewer die auf dem Rechner installierte PDF Ansicht. Wie Herr Quenzler anmerkte hilft oft eine neue Installation des PDF Readers. Wenn nicht, bitte unseren Support kontaktieren.

Bei Fragen bitte auch immer die Betriebssystemversion mit angeben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Valentin

FileMaker GmbH

• 3. Re: PDF-Datei werden in FileMaker 15 nicht mehr angezeigt
              user27850

Guten Tag

Vielen Dank für den Tipp. Den Rechner habe ich neu gestartet, hat leider nichts gebracht. Ich arbeite mit einem Mac Book und OS X El Capital 10.11.6. Einen speziellen Reader habe ich nicht installiert. PDF-Dateien werden bei mir mit dem "Vorschau" Programm angezeigt. Wie ich dieses Programm aktualisiere oder neu installiere habe ich nicht rausgefunden. Die "Vorschau" gehört ja zum Betriebssystem und dieses halte ich immer auf den neuesten Stand.

Freundliche Grüsse

Giusep Caduff

• 4. Re: PDF-Datei werden in FileMaker 15 nicht mehr angezeigt
                user27850

Gute Tag zusammen

Problem gelöst!

Ich hatte doch noch einen PDF Reader installiert und zwar den von Adobe. Durch ein Update war dieser blockiert. Ich hatte dies nicht gemerkt, da ich immer die "Vorschau" benutze. Scheinbar benötigt FileMaker den Adobe Reader für die Darstellung von PDF-Dateien in den Container-Felder. Nachdem ich den Adobe Reader einzeln gestartet habe und den Lizenz-Bedingungen zugestimmt habe, hat alles funktioniert.

Freundliche Grüsse

Giusep Caduff