1 2 Zurück Weiter 16 Antworten Neueste Antwort am Sep 11, 2016 3:14 AM von NorbertH

Text in Ausschnitt Gelb markieren

Tastentipper

Hallo,

ich habe in einem Layout (Tabelle A) einen Ausschnitt (Tabelle B) platziert. In diesem Layout habe ich ein Suchfeld, über das ich die Datensätze im Ausschnitt eingrenzen kann.
      Nun möchte ich, dass nur die Textstellen im Ausschnitt gelb markiert werden, die ich im Suchfeld eingegeben habe, um schneller zu erkennen, wo sich das gesuchte Wort im Ausschnitt befindet.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie gehe ich da vor?
      Wenn ich die "Bedingte Formatierung" verwende, wird mir immer das ganze Feld hervorgehoben.

Ich arbeite mit FM15 unter OSX.

Liebe Grüße

Eckart Kleffmann

• 1. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
          Tastentipper

Ich bin schonmal ein gutes Stück weiter. Ich habe mir in in der Tabelle B, in der die Datensätze des Ausschnitts liegen ein globales Hilfsfeld angelegt. Hierhin werden nun die Werte es Suchfelds aus Tabelle A automatisch übertragen. Nun kann ich mit Hilfe eines Formelfeldes die Inhalte vergleichen:

Austauschen ( Tabelle B::Feld 1 ; Tabelle B::Hilfsfeld ; TextStilHinzufügen ( Tabelle B::Hilfsfeld ; GelbMarkieren ) )

Das Ergebnis wird mir nun perfekt in Tabelle A im Ausschnitt angezeigt, aber leider nur, wenn im Suchfeld die korrekte Groß/Kleinschreibung erfolgte. Hätte jemand einen Ansatz, wie ich die umgehen kann?

• 2. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
            Tastentipper

Hier hätte ich noch einen Gedankengang, den ich leider gerade selbst nicht austesten kann, da ich unterwegs keinen Filemakerzugriff habe:

Austauschen ( Feld ; Suchfeld ; TextStilZufügen ( ZeichenMitte ( Feld ; Position ( Feld ; Suchfeld ; 1 ; 1 ) ; Länge ( Suchfeld ) ) ; GelbMarkieren ) )

Ich bin gerade selbst gespannt, ob das Hinhauen könnte.

• 3. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
              Tastentipper

Hier ist nun meine zwar nicht ganz perfekte Lösung, aber immerhin werden nun meine Texte richtig farbig hinterlegt und ich kann bis zu 11 Suchworte eingeben:

SetzeVar (

[

Begriff 1 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 1 ; 1 ) ;

Begriff 2 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 2 ; 1 ) ;

Begriff 3 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 3 ; 1 ) ;

Begriff 4 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 4 ; 1 ) ;

Begriff 5 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 5 ; 1 ) ;

Begriff 6 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 6 ; 1 ) ;

Begriff 7 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 7 ; 1 ) ;

Begriff 8 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 8 ; 1 ) ;

Begriff 9 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 9 ; 1 ) ;

Begriff 10 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 10 ; 1 ) ;

Begriff 11 = WörterMitte ( Kleinbuchstaben ( Suchfeld ) ; 11 ; 1 ) ;

Ergebnis =

GroßKleinbuchstaben ( Austauschen ( Kleinbuchstaben ( Feld ) ;

[ Begriff 1 ; TextStilZufügen ( Begriff 1 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 2 ; TextStilZufügen ( Begriff 2 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 3 ; TextStilZufügen ( Begriff 3 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 4 ; TextStilZufügen ( Begriff 4 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 5 ; TextStilZufügen ( Begriff 5 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 6 ; TextStilZufügen ( Begriff 6 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 7 ; TextStilZufügen ( Begriff 7 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 8 ; TextStilZufügen ( Begriff 8 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 9 ; TextStilZufügen ( Begriff 9 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 10 ; TextStilZufügen ( Begriff 10 ; GelbMarkieren ) ] ;

[ Begriff 11 ; TextStilZufügen ( Begriff 11 ; GelbMarkieren ) ]

) )

]

;

Ergebnis

)

Damit ist zwar die Groß/Kleinschreibung etwas durch einander, aber besser geht es nicht.

Den aktuellen Stand habe ich mal angehängt, auch wenn hier anscheinend keiner am Thema interessiert ist. :-(
              Trotzdem, wenn mal irgendwann jemand Besserungsvorschläge hat, immer her damit.

• 4. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                NorbertH

Hallo Eckart,

ich habe wohl INTERESSE, so aus Neugier…..-))

leider bin ich in FM nicht so fit das ich eine eigene Funktion erstellen könnte.

In einem Script würde ich es so machen: siehe Anhang.

Ich habe ein neues Feld "Feld_A" hinzugefügter das Ergebnis des Scripts.

Dabei ist es nicht von Interesse ob 1 oder 100 Suchwerte im Suchfeld stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

Script.tiff

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 5. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                  Tastentipper

Das ist auf jeden Fall eine sehr gut funktionierende Methode.
                  Ich muss jetzt, leider erst in der nächsten Woche, ausprobieren, wie sich das auf mein Datenmodell übertragen lässt.
                  In meiner wirklichen Datenbank, habe ich einen Ausschnitt mit mehreren Textfelder und es könnten durchaus schon mal mehrere 100 Datensätze sein, die dann per Schleife abgefragt werden müssten. Je nachdem, wie schnell das geht, hätte mich deine Lösung auf jeden Fall super überzeugt.

Ich danke dir vielmals.

• 6. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                    NorbertH

Hallo Eckart,

wenn du dich mit cf (CostumerFunktion) auskennst insbesondere mit sesztvar könntest du dir eine eigene Funktion erstellen.

Leider bin ich in der Beziehung blutiger Anfänger.

Das Problem ist das erste Ergebnis:

Suchfeld : Mu Sa 10

1. Ergebnis : Sabine Mustermann Musterstadt

mit diesem ersten Ergebnis muss weiter Gearbeitet werden.

Also nicht mehr mit dem Textfeld sondern mit dem 1. Ergebnis.

Das bekomme ich nicht hin……

Beim Script wird nur eine weitere Schleife eingesetzt ....... siehe Bild.

Script.tiff

• 7. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                      Tastentipper

Die Scripterweiterung hatte ich in meinem vorherigen Beitrag schon eingebaut. Das war kein Problem. Trotzdem vielen lieben Dank.

Aber ich glaube, ich kann deine Methode nicht weiter verfolgen, da sie nicht Benutzer unabhängig funktioniert.

Jeder Benutzer hat seine eigenen Suchabfragen und bei deiner Methode sind die Hervorhebungen für alle sichtbar.

Da ich mit nicht gespeicherten Formelfeldem gearbeitet habe, richtet sich die Darstellung ja meines Erachtens nach dem globalen Suchfeld. Aber ich will nichts Falsches sagen. Deshalb muss ich das selbst erst noch in der Firma checken, ob meine Suchabfragen auch wirklich nicht für die Kollegen sichtbar sind. Daran hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht.

• 8. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                        Tastentipper

Was du mit Problem meinst, weiß ich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass man mit deiner Methode genau wissen muss, ob ein Wort groß oder klein geschrieben werden muss. Ansonsten wird es nicht erkannt. Das spielt in meinem Suchergebnis keine Rolle.

• 9. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                          NorbertH

Hallo Eckart,

im Script ist das Problem mit der Groß / Kleinschreibung nicht von mir Berücksichtigt worden was aber kein Problem ist.

Im Anhang siehst du eine CF die das macht was du Möchtest, leider noch ohne Berücksichtigung der Klein / Großschreibung...

Mfg

Norbert ( Schönes WE )

CFFrag100916.tiff

• 10. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                            Tastentipper

Hallo Norbert,

vielen lieben Dank. Das ist ja super. Wenn ich jetzt noch das Groß/Kleinproblem gelöst bekäme, wärs super. ;-)

• 11. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                              NorbertH

SetzeVar ( [

_Zaehler = Wenn ( _Zaehler = "" ; 1 ; _Zaehler ) // Wenn Zaehler = leer dann 1 sonst _Zaehler

; _list =  Kleinbuchstaben ( Austauschen ( _Suchwert ; " " ; "¶" ) )  //Liste erstellen  in die Variable legen _list

; _value = HoleWert ( _list ; _Zaehler ) // Wert aus _list in Variable legen _value

; _Text = Austauschen ( Kleinbuchstaben ( _Text ) ; _value ; TextStilZufügen ( _value ; GelbMarkieren ) ) // gesuchte Zeichen farblich Markieren und in die Variable legen _text

] ;

Wenn ( _Zaehler <= WörterAnzahl ( _Suchwert ) //Abfragen ob der _Zaehler gleich der Anzahl der Suchbegriffe ist, wenn Nein die cf nochmals Aufrufen

; Frag100916 ( _Text ; _Suchwert ; _Zaehler + 1 ) //hier wird die CF nochmals Aufgerufen

; GroßKleinbuchstaben ( _Text ) // der _Zahler ist groesser als die Anzahl der Suchwerte.

)

)

Schönes WE

Norbert

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                              • 12. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                                Tastentipper

Wahnsinn, das funktioniert echt toll, auch wenn das mit der Groß/Kleinschreibung nicht 100%ig dem Originaltext entspricht, so kann man super damit leben.

Vielen Dank.

• 13. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                                  Tastentipper

Hallo Norbert,

ich habe meine bisherige Formel erweitertet, damit die Groß/Kleinschreibung noch besser angezeigt wird.

Leider finde ich dazu irgendwie nicht den richtigen Ansatz, dies auf deine Lösung zu übertragen.

Denn die Möglichkeit einer unbegrenzten Suchabfrage wäre schon top.

Ich habe mal wieder eine Datei angehängt, damit du besser verstehst, was ich meine.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob sich das überhaupt so übertragen lassen würde.

Ein schönes Wochenende.

Eckart

Bildschirmfoto 2016-09-10 um 16.45.36.png

• 14. Re: Text in Ausschnitt Gelb markieren
                                    Tastentipper

Mit dieser umgebauten Formel sind nun fast alle Wörter korrekt, was die Groß/Kleinschreibung angeht:

SetzeVars ( [

Zaehler = Falls ( Zaehler = "" ; 1 ; Zaehler ) // Wenn Zaehler = leer dann 1 sonst _Zaehler

; _list1 =  Kleinbuchstaben ( Austauschen ( Suchfeld ; " " ; "¶" ) )  //Liste erstellen  in die Variable legen _list

; _list2 =  GroßKleinbuchstaben ( Austauschen ( Suchfeld ; " " ; "¶" ) )  //Liste erstellen  in die Variable legen _list

; _list3 =  Großbuchstaben ( Austauschen ( Suchfeld ; " " ; "¶" ) )  //Liste erstellen  in die Variable legen _list

; _value1 = HoleWert ( _list1 ; Zaehler ) // Wert aus _list in Variable legen _value

; _value2 = HoleWert ( _list2 ; Zaehler ) // Wert aus _list in Variable legen _value

; _value3 = HoleWert ( _list3 ; Zaehler ) // Wert aus _list in Variable legen _value

; Feld = Austauschen ( Feld ; [ _value1 ; TextStilZufügen ( _value1 ; GelbMarkieren ) ] ; [ _value2 ; TextStilZufügen ( _value2 ; GelbMarkieren ) ] ; [ _value3 ; TextStilZufügen ( _value3 ; GelbMarkieren ) ] ) // gesuchte Zeichen farblich Markieren und in die Variable legen _text

] ;

Wenn ( Zaehler <= WörterAnzahl ( Suchfeld ) //Abfragen ob der Zaehler gleich der Anzahl der Suchbegriffe ist, wenn Nein die cf nochmals Aufrufen

; Markieren 2 ( Feld ; Suchfeld ; Zaehler + 1 ) //hier wird die CF nochmals Aufgerufen

; Feld // der Zaehler ist groesser als die Anzahl der Suchwerte.

)

)

1 2 Zurück Weiter