3 Antworten Neueste Antwort am Sep 11, 2016 5:24 AM von Tastentipper

Alle Wörter in einem Feld gleich formatieren

Tastentipper

Hallo,

ich würde gerne einen neuen TextStil erstellen und als eigene Funktion ablegen.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Zum Beispiel:

In einem Feld stehen die Worte: "Liebe Glück Eifersucht"

Ich möchte sie so verändern, dass es zum Beispiel "LiebE GlücK EifersuchT" steht (also in diesem Fall der erste und der letzte Buchstabe groß geschrieben wird.

Für ein einzelnes Wort bekomme ich es mit einer eigenen Funktion hin (angehängtes Foto):

Wenn ich diese Funktion auf ein Feld mit mehreren Worten anwende kommt "Liebe glück eifersuchT"

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Eckart Kleffmann

Bildschirmfoto 2016-09-10 um 20.28.33.png

• 1. Re: Alle Wörter in einem Feld gleich formatieren
          NorbertH

Hallo,

benutzme doch die andere, meine, Funtion.

Du must dir erst das erste Wort nehmen  und dann änder.

Dann das zweite Wort und das dritte.

Jedes geänderte Wort musst du in eine Variable legen so das du den Satz wieder zusammen baust

Norbert

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Alle Wörter in einem Feld gleich formatieren
            Tastentipper

Hallo Norbert,

das habe ich gestern stundenlang versucht. Leider gelingt es mir nicht, deine Funktion umzubauen:

Hier ist mein aktueller Stand:

Funktionsname:

Wortweise

Funktionsparameter:

Feld

Zähler

Formel:

SetzeVars (

Inhalt =  Kleinbuchstaben ( Austauschen ( Kleinbuchstaben  ( Feld ) ; " " ; "¶" ) )  //Liste erstellen  in die Variable legen Wert

; Zähler = Falls ( Zähler = "" ; 1 ; Zähler ) // Wenn Zähler = leer dann 1 sonst Zähler

; Wert = HoleWert ( Inhalt ; Zähler ) // Wert aus "Inhalt" in Variable legen "Wert"

; Text = Austauschen ( Kleinbuchstaben ( Feld ) ; Wert ; Schreibweise ( Wert ; 2 ; 2 ; Großbuchstaben ; Kleinbuchstaben ; Großbuchstaben ) ) // Austauschen des Wortes durch die Funktion "Schreibweise"

] ;

Wenn ( Zähler <= WörterAnzahl ( Feld ) //Abfragen ob der Zaehler gleich der Anzahl der Suchbegriffe ist, wenn Nein die cf nochmals Aufrufen

; Wortweise ( Feld ; Zähler + 1 ) //hier wird die CF nochmals Aufgerufen

; Feld // der Zaehler ist groesser als die Anzahl der Suchwerte.

)

)

• 3. Re: Alle Wörter in einem Feld gleich formatieren
              Tastentipper

So, Dank Norbert, habe ich es doch hinbekommen. Und für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben, wäre hier ein Lösungsansatz angehängt.