8 Antworten Neueste Antwort am Sep 14, 2016 8:09 AM von Michaelv

Filemaker importiert Daten doppelt

geschlossen

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Da ich mit FilemakerGo nur lokal speichern kann schicke ich mir die Datei mit änderungen per Email und importiere Sie.

Jetzt habe ich das Problem, dass Filemaker mir bei jedem Datensatz komplett neu Importiert. Das verstehe ich nicht ganz, Die Daten sind komplett identisch. Habe ich hier einen Fehler beim Import?

Hier die Duplikate/Der Datensatz der neu anglegt wurde. Es hat sich nur im Feld Bemerkung etwas geändert und dass sollte neu/Importiert werden. Ich kann keinen Fehler finden.  Erstes Bild ist der Orginaldatensatz. dieser soll dann geändert werden auf die Daten im 2ten Datensatz... er erstellt Ihn aber neu

• 1. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
          Markus Schneider

ohne naehere Kontrollen: Das Feld ID-> was ist das fuer ein Feldtyp?

-> ich wuerde als ID wirklich eine ID nehmen, entweder eine Zahl oder eine UUID (letzteres sinnvoll bei Eingabe auf unterschiedlichen Geraeten)

• 2. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
            geschlossen

Hallo, das ID Feld ist ein Textfeld. Da ich hier eine ID erstelle im Format: laufende Nr. + (Benutzer) + Zeitstempel

Benutzer ist neu, das habe ich heute dazugefügt um zu sehen von welchem Gerät importiert wurde.

• 3. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
              kraemer@sky-data.de

Schuss ins Blaue aber Aufpassen .... Importieren ist immer recht tricky.... ;-) hast du schon mal probiert, was passiert, wenn du das Feld "vorh. Datensätze in Ergebnismenge aktualisieren" anstatt "Passende Datensätze in Ergebnismenge aktualisieren" drückst ... Die Begrifflichkeit verwirrt zumindest mich immer ungemein ;-)

• 4. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
                geschlossen

Bei vorhandene Datensätze bekomme ich das "=" zeichen zum Abgleich nicht.....

Ich habe jetzt mal 2 ID Felder mit dem Typ Zahl erstellt. Eines holt die Geräte ID (nur Zahlen), die andere ist eine Laufende Nr.

Ich hoffe das Problem löst sich damit, dass ich keinen Text - nur noch Zahlen verwende....

• 5. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
                  Michaelv

Hallo,

ich würde grundsätzlichen den primären Schlüssel mit Hole(UUID) setzen. Damit werden eindeutige Schlüssel sichergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Valentin

FileMaker GmbH

• 6. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
                    NorbertWeiss_1

Michaelv kann man als Mitarbeiter bei Filemaker wohl kaum widersprechen. Erst mal brauchst Du eine Datenbankregel, die Doubletten verhindert, also einen eindeutigen Wert in der ID als Datenbankregel.

Abgeglichen mit "=" wird meines Wissens nur innerhalb der aktuellen Auswahl . Du musst also "alle Datensätze anzeigen", bevor Du importierst. Ich glaube, vor Jahren genau über diese Sache gestolpert zu sein. Weiß nicht, ob das in einer aktuellem FM-Version nach wie vor so ist. Damit deshalb nix falsch läuft: obige Datenbankregel.

• 7. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
                      geschlossen

Hallo, Michael, das ist eine Gute Idee. Dann brauche ich aber hierfür ein Textfeld oder? Ist das für den Abgleich geeignet?

Eine Andere Frage - wenn ich hierfür unter Optionen Berechnender Wert eine Formel mit Hole(UUID) angebe und den Hacken bei "vorhandenen Wert nicht überschreiben" eingebe.

Wird dann bei einem Neuen Datensatz der Importiert wird, ein neuer Schlüssel generiert, oder der vorhandene (aus dem neuen Datensatz) importiert?

• 8. Re: Filemaker importiert Daten doppelt
                        Michaelv

Hallo Manfred,

ja das ist ein Textfeld und kann zum Abgleich eingeführt werden. Deswegen haben wir diese Möglichkeit eingeführt, da viele andere Methoden zu doppelten ID führten.

Die Optionen sollten sein beim erstellen und nicht überschreiben, da diese ID dem Datensatz zugehörig ist und der Definition eines primären Schlüssels folgt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Valentin

FileMaker GmbH