3 Antworten Neueste Antwort am Sep 30, 2016 1:24 AM von file.maker@mybyte.ch

Durchsuchen der gesamten Datenbank

systemdown

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit, die gesamte Filemaker Datenbank zu durchsuchen? Wir möchten dann eine Ausgabe realisieren, in welcher alle relevanten Datensätze angzeigt werden. (z.b.: suche nach "Fischer" ergibt 5 Treffer in Artikel, 2 Treffer in Kontakte und 4 Treffer in Aufträge. Natürlich gleich mit den entsprechenden Datensätzen dazu)

Hat damit jemand bereits Erfahrung oder kennt jemand ein Add-On dazu?

Danke im vorraus.

SystemDown

• 1. Re: Durchsuchen der gesamten Datenbank
          HLandschulz

Hallo,

wie sollen denn die Ergebnisse dann angezeigt werden?

Danach würde ich die Suche ausrichten.

Wenn es 25 einzelne Fenster (Artikel, Adressen, Aufträge, ...) geben soll, würde ich per Script durch alle Module durchwandern und bei erfolgreicher Suche das Fenster öffnen.

Wenn es eine Art Dashboard geben soll, würde ich in den Portalen im Dashboard suchen.

Heike

• 2. Re: Durchsuchen der gesamten Datenbank
            systemdown

Ja an das habe ich auch schon gedacht. Aber dann müsste ich ja durch jedes einzelne Feld jeder Tabelle durchwandern? Ist dies nicht performancemäßig eine Katastrophe?

Angezeigt soll es in einer Liste werden, in welcher ich dann auch zu den einzelnen Datensätzen switchen kann.

lg

• 3. Re: Durchsuchen der gesamten Datenbank
              file.maker@mybyte.ch

Dafür würde ich ein Modul schreiben, in dem ich via Parameter einstelle, welche Felder in welchen Tabellen mit welchem Suchbegriff-Felder  durchsucht werden sollten. Somit könntest Du dynamisch SQL-Abfragen erzeugen, deren Ergebnisse in einem mehrdimensionalen Array abgelegt und dann als Datensätze in einer temporären Ergebnistabelle angelegt werden. Mit einem speziellen Navigationsskript für die Ergebnistabelle (z.B. «Datensätze aufgrund Referenzwert anzeigen» heisst eines von mir) könnte man das entsprechende Tabellenlayout anzeigen und die Suche nach dem Datensatz ausführen lassen.

Mit besten Grüssen

Hans