2 Antworten Neueste Antwort am Oct 11, 2016 3:59 AM von lordsing

Suche Lösung um einen exe File aus Filemaker mit Parametern aufzurufen.

lordsing

Filemaker kann XML Daten ausgeben, jedoch nur für jede Tabelle einzeln. Die Ergebnisse ( 9 verschiedene XML Dateien) sollen in einen XML File zusammengefasst werden. Dazu habe ich für Windows einen exe File, der mit Parametern arbeitet. Wie kann ich diesen exe aus Filemaker direkt aufrufen?? Über .bat Files??

• 1. Re: Suche Lösung um einen exe File aus Filemaker mit Parametern aufzurufen.
          Markus Schneider

wenn 1 xml erzeugt werden soll, muessen dessen Daten zusammengefasst werden (header, schemafile, validierung, etc). Daher bevorzuge ich eine 'virtuelle' Tabelle, in der die entsprechenden Daten 'gesammelt' werden und dann als 1 xml exportiert werden, mit korrekter header-Information, etc.

Unter Umstaenden ist es dann einfacher, wenn per FileMaker-Funktionen (script) ein Feld der virtuellen Tabelle mit den xml-tags gefuellt wird. Nur dieses Feld wuerde dann exportiert (das korrekte, komplette xml wird mit FM gefuellt, ohne xslt)

Wenn es mit Zusammenfassen mehrerer xml-files gehen soll, kanns mit .bat- (oder vb-) scripts gehen. FileMaker koennte zB die verschiedenen xml auch in einen bestimmten Ordner exportieren, danach koennte das vb- oder .bat-script den Inhalt dieses Ordners abarbeiten, zum Schluss dessen Inhalt loeschen.

Fuer Parameter gibts Beispiele in google, zB batch command example

• 2. Re: Suche Lösung um einen exe File aus Filemaker mit Parametern aufzurufen.
            lordsing

Danke, soweit war ich schon. Habe auch schon einen  .bat File der den .exe File aufruft, aber ich suche eine elegantere Lösung direkt aus FM. Ein guter Tip war noch der Export in einen bestimmten Ordner, dann kann ich den .bat File für alle User gleich machen.