5 Antworten Neueste Antwort am Nov 2, 2016 1:14 AM von schoen

Datensätze zusammenführen

schoen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Tabelle, die ich importiert habe. Es handelt sich hierbei um eine Liste mit Artikeln und deren Informationen. Da es jeden Artikel aber in verschiedenen Ausführungen gibt, stellt in der Liste jede Ausführung eines Artikels einen Datensatz da.

D.h. den Artikel Hose gibt es in 4 Stoffen. Somit habe ich in meiner Tabelle 4 mal die Hose.

Nun meine Frage, wie schaffe ich es die 4 Datensätze zu einem zu machen. Ein Datensatz, der 4 Textfelder mit den Varianten hat?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

• 1. Re: Datensätze zusammenführen
          Markus Schneider

Wie sieht denn der importierte Datensatz aus - gibt es eine Artikelnummer, eine 'Art' (zB eindeutige Bezeichnung einer Hose)?

• 2. Re: Datensätze zusammenführen
            NorbertH

Hallo schoen,

Wie Markus schon Gefragt hat, gibt es eine Art Nr oder etwas pro Datensatz aufgrund dessen man Erkennen kann um welchen Stoff es sich handelt.

Wenn ja könnte man per Script dein Problem lösen.

Ich Frage mich gerade ob es Sinn macht  die einzelnen Datensätze zu einem zu sammeln zu Führen…

Was möchtest du denn mit den Datensätzen alles machen……..

Könntest du zwei drei Datensätze hier „Hochladen“ damit man die Struktur besser Erkennen kann..

Gruß

Norbert

• 3. Re: Datensätze zusammenführen
              schoen

Hallo und entschuldigt meine späte Antwort.

@Markus Schneider: Es gibt eine Artikelnummer, jedoch wird diese aufgrund der Varianten mehrmals angezeigt. Bis zu 10 mal.

Hose rot (1)

Hose blau (2)

Hase gelb (3)

etc.

@NorbertH: Eigentlich müssten die Varianten nicht zusammengeführt werden, jedoch würde ich gerne alle Informationen zu dem Artikel auch nur in einem Datensatz führen wollen, da ich später hieraus eine Liste erstellen möchte mit der Bestelllisten erstellt werden können.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

Johannes

• 4. Re: Datensätze zusammenführen
                NorbertH

Hallo Johannes würdest du bitte zwei oder drei Datensätze hier Hochladen...

Mit Hose rot etc. ist wirklich nichts Anzufangen.

Auch die ArtikelNummer ist Sinnvoll auch wenn diese Varianten auf weist denn sie ist sicherlich in Teilen sehr Aussagekräftiger als "Hose rot".

Mit den Funktion Wörter links(Text; 1) holst du dir das Wort Hose aus dem Feld.

Grobe Vorgehensweise:

du legst dir den Artikel "Hose" in eine Variable

du legst dir die Farbe / Stoff in eine Variable

Du suchst nach der Hose in der Tabelle.

Jetzt gehst du zum ersten Datensatz der gefundenen Datensätze

Legst die Farbe/Stoff in eine Variable

Prüfst nun ob es der selbe Stoff ist wie  in der "ersten Variable"

wenn  ja gehst du zum nächsten Datensatz

wenn nein dann fügst du die färbe / Stoff in die obere Variable hinzu.

usw.

Wenn  du alle Datensätze abgearbeitet  hast, schreibst du den ersten Datensatz um.

Feldwert setzen( dein Feld; Variable(Hose & Variable(Stoff))

somit sollte im Datensatz stehen: Hose rot, blau, gelb

Du solltest dein Zusatz Feld anlegen Type Zahl, als Markierungsfeld.

Immer wenn du ein Artikel Verarbeitetet hast wird dieser Markiert.

Ein zweites Markierung Feld wäre auch sinnvoll.

Dieses wird als "Hauptdatensatz Makiert" in dem du die Variablen zusammen geführt hast.

Wenn du jetzt alle Datensätze abgearbeitet hast brauchst du nur noch nach den Hauptdatensätze zu suchen.

Es gibt sicherlich noch weiter Möglichkeiten, aber ohne weiter Informationen von dir kann man schlecht dir weitere oder bessere Ratschläge geben.

Mfg

Norbert

• 5. Re: Datensätze zusammenführen
                  schoen

Hallo Norbert,

viele Dank. Ich habe mir deine Frage, warum ich die Datensätze zusammenführen möchte, noch einmal gestellt und nun einen anderen Weg gefunden das Problem zu lösen, da ich auch in Zukunft immer die Listen so erhalten werden.

ich werde deshalb die Ursprungsliste so belassen wie sie ist und mir mittels einer Auszugsliste die Datensätze herausfiltern, die ich brauche bzw. die angezeigt werden sollen. Zwar bleibt mein Problem, das ich anstatt 2200 Datensätze weiterhin 5900 Datensätze haben werde, jedoch bin ich so auch rückwärts kompatibel und dies erscheint mir auch keine schlechte Lösung.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und beste Grüße

Johannes