4 Replies Latest reply on Nov 8, 2016 12:36 AM by Tanner

Berechtigung für ein Container

Tanner

FM14

Anwendung auf FM Go 15

Ich habe eine Lösung mit einem Container, welches ich für ein Unterschriftenfeld nutzen möchte.

Dadurch, dass ich den User mit eingeschränkten Rechten ausstatte (Scripte nur ausführe, Layouts nicht bearbeiten, usw.) hat der User auf dem iPad keine Möglichkeit in das Feld zu interagieren.

Es erscheint das Schlosssymbol.

Wie kann ich das umgehen? Ich habe die Berechtigung so angepasst, dass der Anwender alles auf dem Layout ausführen und eingeben kann.

Datensätze: Erst., Bearbeiten und Löschen in allen Tabellen

Layouts: Alle Veränderbar

Wertelisten: Alle Veränderbar

Scripts: Alle nur ausführbar.

Was mache ich falsch? Oder muss ich das irgendwie anders angehen.

Vielen Dank für Eure Ideen schonmal im Voraus.

Tanner

• 1. Re: Berechtigung für ein Container
          erolst

Interaktion kann doch eigentlich nur Einsetzen und Löschen sein - und das kannst du per Script durchführen (wobei dieses Script im Gegensatz zum Benutzer volle Zugriffsrechte haben kann).

• 2. Re: Berechtigung für ein Container
            Tanner

Mir war/ist nicht bekannt, dass man gezielt die Berechtigung für ein Element/Feld setzen und löschen kann. 

Ja, aber wie kann man den ganz gezielt mit Script steuern, dass in dem Containerfeld eine Unterschrift (oder irgendeine Interaktion) getätigt werden darf?

Wäre ich sehr dankbar.

Tanner

• 3. Re: Berechtigung für ein Container
              erolst

Tanner wrote:

Mir war/ist nicht bekannt, dass man gezielt die Berechtigung für ein Element/Feld setzen und löschen kann.

Kannst du auch nicht* – aber du kannst das Script mit vollen Zugriffsrechten laufen lassen (Einstellung im Script).

* Kannst du im Prinzip natürlich schon – wenn du die Berechtigungen per Formel bestimmst, darin andere Feldern oder Variablen referenzierst und diese dann beschreibst/änderst.

Tanner wrote:

Ja, aber wie kann man den ganz gezielt mit Script steuern, dass in dem Containerfeld eine Unterschrift (oder irgendeine Interaktion) getätigt werden darf?

Z. B. das Unterschriftenfeld als Taste definieren, die ein Script mit "Insert from Device" (Einfügen von Gerät?) aufruft.

Falls du immer noch Probleme haben solltest, kannst du ja mal die Datei posten.

1 of 1 people found this helpful
              • 4. Re: Berechtigung für ein Container
                Tanner

PERFEKT!

Funktioniert. Für Interessierte:

Es sind wirklich nur 2 Zeilen Code.

Fehleraufzeichnung setzen (Ein)

Von Gerät einfügen (Tabelle::<Container>; Typ: Unterschrift; Titel: "Irgendetwas"

Dann nur noch mit rechter Taste auf das Script klicken und "Volle Zugriffsrechte gewähren" auswählen.

Es erscheint ein Symbol auf der rechten Seite des Scripts in der Script-Liste.

Das wars.

Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank erolst.

Tanner