6 Antworten Neueste Antwort am Nov 16, 2016 3:35 AM von Markus Schneider

Fußzeile mit Seitennummer

Andre969

Ich brauche ein Layout für mehrseitige Briefe, das in der Fußzeile jeder Seite die laufende Seitennummer und nur auf der letzten Seite zusätzlich im Fußbereich ein Bild darstellt (eine Art Impressum).

Geht das überhaupt?

Bisher habe ich nur eine Lösung, die ohne Seitennummern auskommt und die Fußzeile mit dem Bild unten auf jeder Seite darstellt. Die Anzahl der Seiten ist variabel und das Haupt-Textfeld läuft über alle Seiten.

• 1. Re: Fußzeile mit Seitennummer
          erolst

Für die Seitennummer gibt es ein Symbol, das du über das Menü "Einfügen" einsetzen kannst (aber auch händisch schreiben könntest; das ist einfach die entsprechende Hole()-Funktion in passender "Verpackung").

Für das Bild auf (nur) der letzten Seite probier mal den Seitenbereich "Nachgestellte Auswertung" aus.

• 2. Re: Fußzeile mit Seitennummer
            Andre969

Beide Funktionen sind mit soweit bekannt.

Allerdings lässt sich die "nachgestellte Auswertung" scheinbar nicht am Seitenende platzieren, sondern nur am Textende. Das führt dazu, dass das Impressum dann nicht automatisch auf der letzten Seite ganz unten, sondern gerne auch oben oder in der Mitte der letzten Seite landet. Das ist leider ziemlich unschön.

• 3. Re: Fußzeile mit Seitennummer
              Andre969

Und was mir noch fehlt: Wo bekomme ich die Gesamtzahl der Seiten her, wenn ich "Seite x von n" schreiben möchte?

• 4. Re: Fußzeile mit Seitennummer
                erolst

Dann probier mal, die Grafik in den normalen Fußbereich einzusetzen, und gib ihr eine Ausblendbedingung á la

Get ( RecordNumber ) <> Get ( FoundCount )

Damit sollte sie nur auf der Seite sichtbar sein, auf der sich der letzte Datensatz befindet, was ja die letzte Seite ist.

ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das mit deinem "alles ein Textfeld" zusammenspielt. Evtl. könntest du erst die Gesamtseitenanzahl in einer globalen Variablen speichern, und dann den gleichen Test als

Get ( PageNumber ) <> $$totalPageCount

durchführen.

• 5. Re: Fußzeile mit Seitennummer
                  erolst

Seitenansichtsmodus aktivieren, zur letzten Seite gehen, Datensatznummer in globale Variable schreiben; diese bei Bedarf auf dem Layout plazieren.

• 6. Re: Fußzeile mit Seitennummer
                    Markus Schneider

Kopf- und Fusszeilen lassen sich nicht angleichen (der Platz fuer das Bild waere immer vorhanden) und es gibt keine 'Fusszeile letzte Seite' - daher wird es schwierig )-: