4 Antworten Neueste Antwort am Nov 25, 2016 1:08 AM von michibell

FM15 reagiert verzögert

michibell

Ich stelle gerade um von FM 11 auf 15. In Version 11 hatte ich eine Telefondatenbank in der man durch markieren und der Tastenkombination Strg +1

die Telefonnummer an unsere Telefonanlage übergab. Dies klappte problemlos und ohne Verzögerung. In FM15 wird der Befehl ebenfalls ausgeführt, allerdings erst nach ca. 5 Sekunden. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Windows 10 64bit und FM 15 Advanced

Danke und Grüße

Michael

• 1. Re: FM15 reagiert verzögert
          Markus Schneider

ctrl-1 ist ein script, nehme ich an -> ist ev. der debugger, die Datenanzeige oder scriptworkspace mit mehreren Fenstern aktiv/sichtbar?

Was passiert mit ctrl-1?

• 2. Re: FM15 reagiert verzögert
            michibell

Hallo,

danke für die Antwort.

Mit Ctrl+1 übernimmt ein Outlook Addon markierte Zeichen und wählt diese über unsere Telefonanlage. Die Zeichen können in einer Textdatei, Word Dokument oder in einer FM Datenbank vorliegen. Mit einem Plugin (2empowerFM Keyboard and Mouse) habe ich dies in FM 11 automatisiert, d.h.: wenn ich auf eine Nummer geklickt habe wurde diese direkt und ohne Verzögerung gewählt. In FM 15 ist es so, dass wenn ich ohne Plugin eine Nummer markiere und Ctrl+1 drücke dieser Befehl erst nach 5 Sekunden ausgeführt wird. Egal ob in einer bestehenden oder neuen DB mit nur einem Feld. Dies ist definitiv zu lange, da wir als Call Center auf schnelles Verbinden angewiesen sind.

Ich habe bereits die Cachegröße von FM von 128 auf 256 MB erhöht sowie die Prozesspriorität auf oberste Stufe eingestellt. Beides ohne Ergebnis. Mit FM11 funktioniert es problemlos.

Nachtrag: auch in einer erstellten Runtime dauert es ca. 5 Sekunden bis der Befehl ausgeführt wird.

• 3. Re: FM15 reagiert verzögert
              Markus Schneider

cache und prio sind hier egal...

- Ist outlook auch in der 64bit Version installiert?

- sind die plugins aktuell?

ist ein Schuss ins Dunkle... aber bei Mail gibts zB Probleme, wenn outlook und FM nicht beide 32 oder beide 64bit sind.

2empower hat ein update veroeffentlicht, allerdings mehr wegen 'keystrokes', die nicht freigegeben wurden

• 4. Re: FM15 reagiert verzögert
                michibell

Guten Morgen,

ist alles 64bit und die Plugins sind aktuell.

Ich habe eben FM15 auf einem Laptop installiert, welches nahezu identisch ist mit meinem Arbeits-PC. Auf dem Laptop scheint alles problemlos zu laufen. Offensichtlich stört irgendein Prozess auf meinem PC, dass FM ordentlich funktioniert, das ist aber ein Problem, was an dieser Stelle nicht gelöst werden kann. Deshalb Danke für die Hilfe und Grüße an die Community.

Michael