1 Antwort Neueste Antwort am Dec 6, 2016 7:59 AM von erolst

Werteliste auf Basis einer vorherigen Suche

moosbert

Kann ich in Filemaker 12 mit einer Werteliste in einer Datenbank A nur die Werte aus Feld n/Datenbank B anzeigen, die ich vorher in Datenbank B mit einer Suche gefunden habe?

Konkrete Anwendung:

• Ich will in meiner Datenbank "Ansprechpartner" einen neuen Kontakt anlegen
      • Dazu gebe ich in ein Suchfeld den Firmennamen ein z.B. "Bosch"
        • Dadurch werden in der Datenbank "Kunden" alle passenden Firmen über das Feld "Firmennamen" gefunden
        • "Bosch Service Maier GmbH" ebenso wie "Robert Bosch AG" oder "Boschelmaier GmbH"
      • In einem Auswahlfeld in der Datenbank "Ansprechpartner" stehen nun alle passenden Datensätze für die Suche "Bosch" zur Auswahl

Danke für Unterstützung

• 1. Re: Werteliste auf Basis einer vorherigen Suche
          erolst

Wäre es nicht einfacher, den Ansprechpartner von einer der gefundenen Firmen aus einzugeben, z. B. in einem Ausschnitt? Du könntest auch ein Skript schreiben, das die ID der ausgewählten/angeklickten Firma mitnimmt und einen neuen, leeren Ansprechpartner-Datensatz anlegt, der bereits mit der Firma verknüpft ist.

Eine relativ einfache Möglichkeit, deine skizzierte Vorgehensweise zu implementieren, setzt mal wieder auf dem Statistiktyp 'Liste von:' auf, der in FM v12 leider noch nicht zur Verfügung steht.