6 Antworten Neueste Antwort am Dec 12, 2016 7:28 AM von Markus Schneider

csv Datei in Filemaker Server importieren

aslanm

Hallo Community,

ich bin gerade an einem Projekt. Nun komme ich nicht weiter, deswegen brauche ich eure hilfe. Ich versuche gerade eine .csv Datei in eine Filemaker App zu importieren. Lokal funktioniert alles soweit. Jedoch habe ich gemerkt, dass der Script sich auf dem FM Server anders verhält. Den Pfad muss ich dann manuell eingeben. Dies ist aber nicht erwünscht.

In der Doku habe ich schon nachgeschaut dort soll man im Pfad "<documents>/file.csv" eigeben. Dann wird im Ordner Documents im Server nachgeschaut ob die csv Datei ist.

Diese Schritte habe ich alle befolgt aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung, dass die csv nicht gefunden wurde.

Ich hoffe ich habe mein Problem präzise geschildert.

• 1. Re: csv Datei in Filemaker Server importieren
          erolst

aslanm wrote:

Lokal funktioniert alles soweit. Jedoch habe ich gemerkt, dass der Script sich auf dem FM Server anders verhält. Den Pfad muss ich dann manuell eingeben. Dies ist aber nicht erwünscht.

Meinst du, dass du den Import über "Script auf Server ausführen"  ... nun ja, ausführen willst?

aslanm wrote:

Ich hoffe ich habe mein Problem präzise geschildert.

Ich finde es in einem solchen Fal immer hilfreich, das Script zu sehen.

• 2. Re: csv Datei in Filemaker Server importieren
            aslanm

Mein Script besteht nur aus einer Zeile:

"Import Records[No dialog; Datei.csv; Add; utf8]"

Als Verzeichnis habe ich nun "<documents>/Datei.csv" angegeben. Damit auf den Ordner im Server zugegriffen wird.

• 3. Re: csv Datei in Filemaker Server importieren
              erolst

aslanm wrote:

Mein Script besteht nur aus einer Zeile:

"Import Records[No dialog; Datei.csv; Add; utf8]"

Probier mal:

Set Variable [ $path ; "file:/" & Get ( DocumentsPath ) & "Dateiname.csv" ]

Import Records [ ... ; $path ; ... ]

Schau dir auch mal im Importdialog die Beispielpfade an.

• 4. Re: csv Datei in Filemaker Server importieren
                aslanm

Hat leider nicht geklappt. Die Datei wird nicht gefunden obwohl sie in dem angegebenen Pfad liegt.

Ich bin so vor gegangen: Die lokale Filemaker App geöffnet. Im Dialogfeld ob die lokale Version oder die gehostete Version benutzt werden soll, habe ich die gehostete Version ausgewählt. Anschließend den von dir angegebenen Pfad eingetragen.

• 5. Re: csv Datei in Filemaker Server importieren
                  aslanm

erolst schrieb:

Set Variable [ $path ; "file:/" & Get ( DocumentsPath ) & "Dateiname.csv" ]

Import Records [ ... ; $path ; ... ]

Schau dir auch mal im Importdialog die Beispielpfade an.

Hab jetzt versucht diesen Ansatz weiterzuverfolgen. Habe bemerkt, dass nach dem "file:" kein Slash "/" hinkommt und der Pfad ist C:\Users\admin\Documents. Wenn ich meine .csv in diesen Ordner hinverschiebe funktioniert mein Script. Aber über Web Direct funktioniert mein Script nicht.

• 6. Re: csv Datei in Filemaker Server importieren
                    Markus Schneider

mit Hole(Dokumentenpfad) ist beim Server der Dokumentenpfad des _servers_ (FileMaker Server) gemeint, also innerhalb des FileMaker-Verzeichnisses

Siehe auch in der on-line Hilfe zu Hole(Dokumentenpfad)