3 Antworten Neueste Antwort am May 4, 2017 6:53 AM von nibidee

Seitenumbruch Rechnungslayout

ottogeorg

Hallo,

ich habe da auch ein folgendes Problem.

Es existiert ein Layout:

- Kopfbereich = Logo, Briefkopf, Anschrift, Rechnungskopf mit Nummer etc.

- Datenteil = das sind die Rechnungspositionen

- Zwischenergebnis nach Rechnungsnummer (nachgestellt) = Summen und Bemerkungen

- Fußbereich = Absender und Bankverbindung

Das Problem ist, dass manchmal die Bemerkungen so lang sind, das die vorletzte Seite nur halb befüllt ist und der Rest dann auf die letzte Seite verschoben wird, was ziemlich doof aussieht (die Option "Seitenumbruch im Seitenbereich" bringt auch nicht das beste Resultat).

Hat da jemand einen Tipp?

Danke & Gruß

OttoGeorg

• 1. Re: Seitenumbruch Rechnungslayout
          nibidee

Hallo!

So wie ich Dich verstehe, willst Du die Datenergebnisse mit der Originaldatenbankmaske ausdrucken. Da bekommst Du natütrlich genau die Probleme, die Du beschrieben hats.

Es ist schon lange her, daß ich diese Dinge gelöst habe und heute kopiere ich nur noch weiter bei evtl. Änderungen am Ausdruck. So kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht die direkten Anweisungen nennen.

Aber, wenn Du Du ein neues leere Layout anlegst, und dann die gewünschten Felder oder Platzhalter darin positionierst, die Du für Deine Rechnungsstellung benötigst, dann bekommst Du eine Rechnung mit Zwischenergebnis, Gesamtewrgebnis, Anschrift, Textteil usw. ausgedruckt, wie Du es von der guten alten Schreibmaschine evtl. noch kennst. - Es sei denn, Du nimmst Dir keine Zeit, sauber zu Positionieren und die Ausdrucke zu Beschriften. Dann sieht es evtl. etwas wüst aus.

Kostet etwas Arbeit, aber es funktioniert perfekt!

Gruß

Norbert

• 2. Re: Seitenumbruch Rechnungslayout
            Tanner

Kannst Du bitte mal ein Bild einfügen von Deinem Problem?

• 3. Re: Seitenumbruch Rechnungslayout
              nibidee

Hallo Tanner,

das Problem existiert immer noch unverändert. Habe nun denFM-Enter_153815.jpg FM-Support angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Viele Grüße

NH