2 Antworten Neueste Antwort am Dec 17, 2016 5:07 AM von Heidelberg

Aufrufen von Datensätzen in Ausschnitten per Einblendmenü

Heidelberg

Hat man pro Artikel und Datensatz  eine Farbe mit abgespeichert, kann man sich automatisch in einem Ausschnitt andere Artikel mit der gleichen Farbe anzeigen lassen. Man muß also nur einen Artikel mit der entsprechenden Farbe aufrufen.

Gibt es aber von einer Farbe nur sehr wenige Datensätze innerhalb einer sehr großen Datenbank, ist es mühsam, erst einmal einen Datensatz mit der seltenen Farbe zu suchen. Man kann dies über Suche per Script lösen. Eleganter wäre ein direkter Aufruf.

Gibt es also eine Möglichkeit, mit einem Menü 4 Farben abrufbar zu machen z.B. rot, blau, gelb, schwarz? Sobald das Menü auf eine neue Farbe eingestellt ist, wechselt der Ausschnitt und zeigt alle Artikel dieser Farbe.

• 1. Re: Aufrufen von Datensätzen in Ausschnitten per Einblendmenü
          erolst

- neues Tabellenauftreten der Tabelle Artikel als z. B. "Artikel__perFarbe" anlegen

- Werteliste mit Farben anlegen

- globales Textfeld in Kontexttabelle hinzufügen

- neue Beziehung über KontextTabelle::globaleFarbwahl = Artikel__perFarbe::farbe erstellen

- Ausschnitt für Artikel__perFarbe auf dem Layout plazieren

- Feld als Popup mit der Werteliste formatieren ...

... Farbe auswählen, passende Artikel sehen.

2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Aufrufen von Datensätzen in Ausschnitten per Einblendmenü
            Heidelberg

Danke erolst,

jetzt weiß ich auch, wofür man globale Felder Nutzen kann.

Mein Fehler war auch, daß ich eine komplett neue Tabelle als "Artikel_perFarbe" erstellt hatte die logischerweise ja keinerlei Dateninhalte hatte. Erst mit dem mit dem Duplizieren der Basisdaten-Tabelle = einem weiteren Tabellenauftreten gibt es jetzt was zum Anzeigen.