AnsweredAssumed Answered

Optionsbuttons/Auswahlfelder einfügen

Question asked by arnef on Dec 27, 2016
Latest reply on Dec 29, 2016 by arnef

Hallo zusammen,

gerne möchte ich in meiner Starterlösung für Kontakte gerne Felder im Datensatz zur Verfügung stellen, die man wie einen Radiobutton bzw. Optionsbutton anwählen kann. Bin mir nicht sicher, wo ich das in FileMaker Pro 15 finde. Habe einst mit einer sehr fürhen Version von Filemaker gearbeitet, in der es diese "ankreuzbaren" Felder gab.

Ein Beispiel: Ich habe einen Datensatz von 100 Personen. 50 Personen will ich zum Weihnachtsfeier einladen, die anderen zum Sommerfest. Ich möchte demnach zwei anklickbare Optionsfelder in jedem Datensatz haben: Sommerfest und Weihnachtsfeier.

Wenn ich nun die "Suchen"-Funktion anwähle und im leeren Such-Datensatz das Optionsfeld "Weihnachtsfeier" anwähle und auf suchen gehe, müsste mir Filemaker die 50 Kontakte ausspucken, bei denen ich vorher das Optionsfeld Weihnachtsfeier angewählt habe.

Bei der nächsten Suche möchte ich alle einladen und wähle demnach im Suchfeld die beiden Auswahlfelder "Weihnachtsfeier" und "Sommerfest" aus und lasse suchen. Jetzt müsste mir Filemaker alle 100 Kontakte ausspucken.

Gibt es solche Auswahlfelder, mit denen ich dem jeweiligen Datensatz durch anklicken des Feldes/Buttos ein Attribut hinzufüge? Wo finde ich die? In der Layout-Ansicht?

Danke und viele Grüße

Arne

Outcomes