5 Antworten Neueste Antwort am Jan 16, 2017 6:07 PM von miisli

Buttons inaktiv erscheinen lassen

Tanner

Ich habe bei einem Auftrag eine strikte Kontrolle darüber eingeführt, ob alle notwendigen gesetzlichen Vorgaben eingegeben worden sind (Angaben zu dem Rechnungsempfänger, Rechnungsdatum usw).

Bevor er diese Angaben nicht vollständig eingegeben hat, dann darf er halt nicht drucken. Ich "verstecke" den Button.

Ist es aber möglich, den Button einfach nur inaktiv erscheinen zu lassen, statt auszublenden, also leicht gegraut (wie man das halt so kennt von diversen Anwendungen)?.

Der Anwender soll sehen, dass es diesen Button gibt.

• 1. Re: Buttons inaktiv erscheinen lassen
          jkoester

Das geht mit der Bedingten Formatierung

Allerdings ist das nur eine grafische Umsetzung. Der Button kann trotzdem ausgeführt werden.

Alternativ kannst Du auch eine Tastenleiste mit 2 Tasten nutzen und der Ausblendfunktion. Also so, wie Du es bereits umgesetzt hast. Aber eben mit der Tastenleiste.

Grüße Jörg

• 2. Re: Buttons inaktiv erscheinen lassen
            Benjamin Fehr

Allerdings ist das nur eine grafische Umsetzung. Der Button kann trotzdem ausgeführt werden.

… somit sollte im, dem Button assoziierten Script eine Prüfung integriert werden:

If [ 'Angaben vollständig' ]

meine Scriptschritte

Else

Show Custom Dialog [ "Warnung" ; "Die Daten sind unvollständig!" ]

End If

Will heissen, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, werden die Scriptschritte NICHT ausgeführt, resp. wie in meinem Beispiel, wird eine Warnmeldung ausgegeben.

2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Buttons inaktiv erscheinen lassen
              ThomasReuter

Ich würde im Layout einen Button ohne Funktion machen, der genau so aussieht wie der ausgegraute, den Du Dir vorstellst. Es passiert halt nichts, wenn einer darufklickt (oder es kommt eine Meldung, dass noch nicht alles ausgefüllt ist).

Exakt darüber positionierst Du den Drucken-Button, der allerdings solange ausgeblendet bleibt, bis er benutzt werden darf - also genau so, wie es jetzt schon ist.

Aber die Bedingte Anzeige mit dem aufgebohrten Script ist natürlich auch gut.

Herzliche Grüße

Thomas

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Buttons inaktiv erscheinen lassen
                emailwurm

Moin Moin,

ist für mich eine "wenn" Frage.

Solange alle Bedingungen nicht erfüllt sind kann der Butten farblich abgesetzt sein und falls man drückt kommt eine Antwort "Nicht alle Felder ausgefüllt"

sonst wenn alles erfüllt ist, wird gedruckt

• 5. Re: Buttons inaktiv erscheinen lassen
                  miisli

Hallo, hier ist mein Beispiel "Eingabe Kontrolle".  Es beinhaltet 2 Kontrollmechanismen:

- Der blaue Button erlaubt drucken solange keines der Felder leer ist.

- Der rote Button erlaubt drucken nur wenn auch korrekte Daten eingegeben wurden. Die Eingabekontrolle kann natürlich beliebig erweitert werden.

Solange die Bedingungen NICHT erfüllt sind, ist der Button grau und produziert eine entsprechende Fehlermeldung.  Ich hoffe, das Beispiel ist nützlich. - Michael