4 Antworten Neueste Antwort am Jan 11, 2017 12:23 AM von arnef

Markierungsfeld funktioniert in der Suche nicht

arnef

Hallo alle,

in meiner Kontakte-Datenbank habe ich mehrere Markierungsfelder eingefügt. So kann ich ganz bequem mit der Suchfunktion z.B. nach einer oder mehreren Städten suchen. Kann auswählen, ob diese Personen Ressorts zugeordnet sind und aus der Schnittmenge einen passenden Verteiler erstellen. Soweit so gut.

Stadt.PNG

Wie man auf der ersten Abbildung sehen kann, habe ich für das Markierungsfeld die Angaben im Insprektor gemacht, damit das auch alles so funktioniert.

Nun ist es aber so, dass ich bei dem Markierungsfeld "Medium" alles genauso gemacht habe und immer wenn ich nach Kontakten suche, die zum Beispiel bei einem Stadtmagazin arbeiten, meldet mit Filemaker folgende Meldung:

Unbekannt.PNG

Filemaker behauptet, dass es keine Datensätze mit entsprechenden Suchkriterien gibt. Dies enstpricht nicht den Tatsachen, da ich die Markeirungsfelder durch den Imprt, bzw. durch eigenes händisches Anwählen der Auswahlfelder ebendiese markiert habe.

Auch bei dem Markeirungsfeld "Medium" habe ich alles so gemacht, wie bei dem Markeirungsfeld "Ressort".

Ich habe das Feld schon komplett gelöscht und neu erstellt. Ebenso die Werteliste. In der Blätteransicht werden mir die Markeirungen angezeigt, jedoch findet er die Merkmale in der suche nicht.

Woran liegts?

Viele Grüße

Arne

• 1. Re: Markierungsfeld funktioniert in der Suche nicht
          HLandschulz

Hallo Arne,

woran es liegt ist so aus der Ferne schwer zu sagen.

Bei solchen Phänomenen dupliziere ich das entsprechende Feld und lasse es als ganz normales Bearbeitungsfeld anzeigen, um zu sehen, was wirklich drin steht.

Dann suche doch mal in dem Bearbeitungsfeld nach einem der Begriffe.

Heike

• 2. Re: Markierungsfeld funktioniert in der Suche nicht
            arnef

Habe ich jetzt gemacht. Leider wird mir genau das im Bearbeitungfeld angezeigt, was im Markierungsfeld "Medium" stehen soll.

Auch wenn ich einen Kontakt über ein anderes (funktionierendes) Markierungsfeld anwähle, werden in dem Bearbeitungsfeld genau diese Attribute angezeigt, die angezeigt werden sollen. Nur suchen kann ich über das Feld nicht, egal in welcher Erscheinung.

Irgendwie nervt das. Hab das Programm gerade erst gekauft und schon ist es kaputt. Ich denke ich baue alles noch einmal vor vorne auf. Beim zweiten Mal geht es ja bekanntlich immer schneller.

Danke Heike!

Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich dankbar für nen comment.

Viele Grüße

Arne

• 3. Re: Markierungsfeld funktioniert in der Suche nicht
              HLandschulz

Hallo Arne,

schick mir die Datei doch mal an mail(at)landschulz.net

Heike

• 4. Re: Markierungsfeld funktioniert in der Suche nicht
                arnef

Hallo Heike,

das Angebot ist superlieb, danke. Jeodhc habe ich die Datenbank, bzw. das Bedienfeld noch einmal komplett neu aufgesetzt und nun funktioniert es. Interessanterweise habe ich alle Einstellungen so belassen, wie in der vorherigen Datenbank. Ich weiß bis heute nicht, woran es gelegen hat, aber es klappt jetzt.

Viele Grüße

Arne