AnsweredAssumed Answered

Datensatz in Ausschnitt wählen und hinzufügen

Question asked by tifo on Jan 10, 2017

Hallo!

Ich bin ein FileMaker-Anfänger und versuche mich gerade in das Programm einzuarbeiten. Ich möchte eine Datenbank für meine Dissertation erstellen (Geschichtswissenschaften), um mein gesammeltes Material ordnen und auswerten zu können. Dabei stehe ich nun vor folgendem Problem:

Vereinfacht gesagt habe ich zwei Tabellen: Eine Personentabelle mit verschiedenen Angaben zur Person (Lebensdaten, Land, Konfession...) und eine Paartabelle, in der ich Angaben zu Ehepaaren (Hochzeitsdatum, Ehedauer...) sammle. Zu einem Ehepaar gehören zwei Personen. Eine Person kann Teil von zwei Ehen sein (nacheinander ;-) ), daher habe ich hier eine Kreuztabelle eingerichtet.

Ich möchte nun ein Layout auf Basis der Tabelle "Paare" erstellen, in dem ich in einem Fenster "Ehefrau" aus einer Liste der Personen aus der Personentabelle die richtige Person auswählen und zu diesem Paar hinzufügen kann. Das gleiche dann mit einem Fenster "Ehemann". Auf diese Weise würde ich gerne bei der Eingabe der Paar-Daten auf die Personendaten zugreifen und sie verknüpfen.

Ich gehe davon aus, dass ich das irgendwie mit einem Ausschnitt lösen müsste, mir ist nur nicht klar, wie ich dann einen Datensatz auswählen und hinzufügen kann.

Da ich gerade erst anfange mich mit Datenbankanwendungen zu beschäftigen, weiß ich manchmal leider einfach nicht, nach welchen Begriffen ich googeln muss, um weiter zu kommen. Daher würde ich mich sehr über Tipps zum weitergoogeln oder Lösungsideen freuen!

Viele Grüße,

Tine

Outcomes