4 Antworten Neueste Antwort am Jan 12, 2017 8:47 AM von Markus Schneider

seite x von y

rolf.balmer

Hallo zusammen

Habe wieder einmal ein Problem:

Wenn ich einen Bricht ausdrucken möchte mit dem Vermerk in der Fusszeile Seite x von y geht das ohne Probleme vom PC aus.

Aber wenn ich es vom meinem iPad ausdrucken möchte geht das nicht und es erscheint nur immer Seite x von ------

Hier mein Script

Seitenansichtsmodus aktivieren []

Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Letzte(r)]

Variable setzten [$$Seite;Wert:Hole (Seitennummer)]

Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Erste(r)]

Kann mir jemand helfen so dass ich es auch von meinem iPad ausdrucken kann mit der Richtigen Seien x von y

Besten Dank für eure Hilfe

Rolf

• 1. Re: seite x von y
          Markus Schneider

Der Seitenansichtsmodus wird von GO nicht unterstuetzt, daher geht diese Methode leider nicht. Eine andere Methode (ausser via Desktop) kenne ich auch nicht

• 2. Re: seite x von y
            Tanner

Ich habe auch nur "Seite x" stehen, um überhaupt eine Angabe zu machen.

Das geht leider meines Wissens auch nicht.

Ja, FM Go hält einiges zurück. Auch das  Mergen von pdf's beispielsweise. Habe ich auch nach Stunden festgestellt, warum es einfach nicht klappen wollte.

Manchmal lohnt es sich wirklich in die Hilfe zu schauen und auf den Bereich FM Go zu springen, wo der Abschnitt Einschränkungen" beginnt.

• 3. Re: seite x von y
              Tanner

Eins noch: ich wollte schon länger mal das folgende Beispiel umsetzen. Kannst Du ja mal versuchen, ob das mit den Platzhaltervariablen geht.

Achte aber darauf, dass der Platzhalter lang genug ist, um den String als solche anzuzeigen.

Um die aktuelle Seitennummer mit der Gesamtseitenzahl in einem Bericht (z. B. Seite1 von10) anzuzeigen, beginnen Sie, indem Sie eine Platzhaltervariable mit dem Namen <<$pp>> definieren und dann das folgende Script dafür erstellen:

Seitenansichtsmodus aktivieren
              Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Letzter]
              Variable setzen [$$pp; Wert:Hole(SeitenNummer)]
              Gehe zu Datens./Abfrage/Seite [Erster]
              Scriptpause setzen [Unbegrenzt]

Kombinieren Sie dann im Kopf- und Fußbereich des Layouts Text, Seitennummer ({{SeitenNummer}}) und Platzhaltervariable:

Seite {{SeitenNummer}} von <<$pp>>

• 4. Re: seite x von y
                Markus Schneider

Das Problem ist, dass FM Go den Seitenansichtsmodus nicht unterstuetzt - dadurch ist die letzte Seite so nicht zu ermitteln