6 Antworten Neueste Antwort am Jan 19, 2017 10:17 AM von npeter

Kunden - Rechnung Beziehung

npeter

Liebe FileMakerCommunity,

ich bin neu hier und ich bin gerade dabei für meine Praxis (Akupunkt-Massage) eine Datenbank zu erstellen -> zu 90% funktioniert alles wie geplant, doch jetzt brauche ich dringend Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich möchte bei einem Kunden eine Rechnung erstellen - mit einem oder mehreren Termine darauf. Jetzt habe ich mir wie in der Vorlage alles so vorbereitet ich habe bei meinem Kunden dokumentiert und er möchte jetzt eine Rechnung für die letzten 3 Behandlungen. So, dann gehe ich auf "Rechnung erstellen" und komme in die Tabelle Rechnung (das meiste von der FileMakerVorlage "Rechnung" kopiert). So lange Rede kurzer Sinn:

Wenn ich die benötigten Termine von Kunde-X ausgewählt habe passt alles, das Problem ist, wenn ich diesen Kunden wieder eine andere Rechnung schreibe dann überschreibt FileMaker mir die Rechnung zuvor, weil irgendwie  .... keine Ahnung. Also ich bin Masseur und kein Programmierer - darum wahrscheinlich für einige unter euch eine sehr einfach Sache. Anbei mein Datenmodell:

Ich gebe euch auch gerne meine Datenbank zum kontrollieren aber vielleicht kann mir auch jemand so weiterhelfen.

DANKE DANKE DANKE

• 1. Re: Kunden - Rechnung Beziehung
          erolst

Um den Fehler zu beheben, müssten wir sehen, was deine Skripte machen, aber generell würde ich folgende Struktur vorschlagen:

Kunde --< Leistung >-- Rechnung >-- Kunde (anderes Tabellenauftreten)

d.h. du erfasst für einen Kunden Leistungen, die du dann über Rechnungen abrechnest (und dazu den abzurechnenden Leistungen die id der Rechnung gibst).

• 2. Re: Kunden - Rechnung Beziehung
            npeter

darf ich dir die Datenbank schicken?

das Hauptproblem ist, dass mein layoutausschnitt von Rechnungspositionen sich immer auf einen kunden bezieht ... und ich finde einfach keine Lösung.

• 3. Re: Kunden - Rechnung Beziehung
              Tanner

Ich würde ja sowas machen.

• 4. Re: Kunden - Rechnung Beziehung
                NorbertH

Hallo Peter,

dein Datenmodell passt nicht so ganz zu deinen Anforderungen.

(Wenn ich dein Beziehungsgraph richtig gelesen habe.)

In Grob benötigst du :

Kundentabelle

Leistungstabelle

(diese Tabellen sind Stammdaten stehen auch nicht in Beziehung mit einander)

Termintabelle

(diese Tabelle dient zur Festhaltung der Termine. und welche Leistung du erbracht hast.

Sie steht in Beziehung mit der Kunden und der Leistungstabelle)

Jeder Datensatz beinhaltet

den Termin

die Kundennummer(ID)

die Leistungsnummer(ID)

usw.

und ein Feld ob dieser Termin in einer Rechnung Abgerechnet wurde.

Und jetzt geht es darum wie du deine Rechnungsschreibung aufbauen möchtest.

Du könntest dir eine Liste anzeigen lassen mit den Terminen für einen Kunden die noch nicht Abgerechnet wurden.

Die Termine die Abgerechnet werden sollen werden von dir Markiert und daraus dann eine Rechnung erstellt.

Oder

Du könntest eine neue Rechnung erstellen den Kunden wählen und aus einer Warteliste die Termine wählen die für den Kunden noch nicht Abgerechnet wurden.

Oder

du könntest eine Suche durchführen nach Kunde und den Terminzeitraum und aus den gefundenen Datensätze eine Rechnung erstellen.

Oder……Oder……Oder

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

• 5. Re: Kunden - Rechnung Beziehung
                  Tanner

Und? Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Wäre nette, wenn Ihr uns daran teilhaben lassen könntet.

Würde mich auch interessieren.

Danke und Gruß

• 6. Re: Kunden - Rechnung Beziehung
                    npeter

DB.png

DB sieht jetzt folgendermaßen aus -> und funktioniert ;-)