2 Antworten Neueste Antwort am Jan 17, 2017 12:49 AM von systemdown

FMTEMPFM Datei verkleinern

systemdown

Hallo Community,

Wir möchten Filemaker über einen VPN Tunnel betreiben. Engpass ist nur oftmals die Internetverbindung (vorallem im Ausland). Nun sind wir beim optimieren unserer Filemakerlösung auf die FMTEMPFM Datei gestossen, welche bei uns 20 MB alleine beim öffnen der Datei erzeugt. Dadurch nimmt der Start sehr viel Zeit in Anspruch.

Nun meine eigentliche Frage: Was befindet sich exakt in dieser Datei? Ist es möglich diese realistisch zu verkleinern?

lg

SystemDown

• 1. Re: FMTEMPFM Datei verkleinern
          jkoester

Beim Start einer FileMaker-Datei werden TEMP-Files erzeugt. Sowohl server- als auch clientseitig. Dort werden allerlei Daten gespeichert. Themes, Daten, Layoutobjekte ... usw..

Ob es sich bei der erwähnten Datei um dieses TempFile handelt, weiss ich nicht. Allerdings würde ich nicht an solchen Dateien manipulieren.

Wie schnell eine FileMaker-Lösung ist, hängt auch massgeblich von der Programmierung ab.

Größe der Layouts, Anzahl nicht gespeicherter Formelfelder, Themes, Anzahl der Styles ... und und.

Hier lässt sich einiges dazu lesen

Design: Leitfaden zum Thema Leistung

Grüße Jörg

• 2. Re: FMTEMPFM Datei verkleinern
            systemdown

Ich möchte auch nicht direkt an der Datei manipulieren. Allerdings ist mir aufgefallen, das bei anderen Dateien die Temp Datei nur etwa 500KB bis 1MB hat (zum Zeitpunkt des startens, wird natürlich durch längeres Arbeiten an der Datei größer). Daher kam meine Idee, diese Datei zu verkleinern.