1 Antwort Neueste Antwort am Jan 23, 2017 4:42 PM von johseelig

Sortier-Script mit Variabler variieren

filippo

Hallo,

Ich bin bei Scripts leider ziemlich ahnungslos:

Ich habe ein Script, das die Datensätze der Tabelle sortiert bzw. auswählt. Dabei spielt die aktuelle Jahreszahl und die Jahreszahl-2001 eine Rolle. Das muss ich jedes Jahr händisch bearbeiten und ändern, also habe ich heuer [2016] auf [2017]  ausgebessert   und [15] auf [16] .

Jetzt kam mir die Idee, das zu "automatisieren" wobei ich gleich an 3 Fragen scheitere.

1) Wie erzeuge ich beim Aufrufen des Scripts ( klick auf einen Button ) ein Popup-Fenster wo die gewünschte Jahreszahl eingegebn werden kann, welche dann in eine Variable gespeicher wird ( wie erzeuge ich diese ?? )

2) wie ziehe ich von der Jahreszahl 2001 ab und speichere dann diese neue Zahl in einer 2. Variablen

3) wie schreibe ich dann diese Variablen in das Script ( statt [2017]  bzw  [16] steht dann Variable_1 und Variable_2 - Syntax??  )

Danke an alle

filippo

• 1. Re: Sortier-Script mit Variabler variieren
          johseelig

hallo, du könntest

für das aktuelle Jahr -> Jahreszahl(hole(systemdatum)) benutzen

für das aktuelle Zahl 2 stellig -> zeichenrechts(Jahreszahl(hole(systemdatum));2)

für Vorjahr -> Jahreszahl(hole(systemdatum)) - 1

für vorjahr 2 stellig -> zeichenrechts(Jahreszahl(hole(systemdatum));2) -1

das wars