4 Antworten Neueste Antwort am Feb 3, 2017 4:59 AM von KayFuhrmann

Namensänderung von Datenbanken

KayFuhrmann

Hallo in die Runde,

ich habe vor, in unserem FileMaker Pro13 eine kleine Schönheitsoperation durchzuführen und die Namen der unterschiedlichen Datenbanken zu änderen. Die jetzigen Namen sind nämlich nichtssagend und verwirren die Anwender lediglich.

Leider finde ich nirgend einen Zugriff um eben diese Namen zu ändern. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

Vielen Dank im Voraus,

Kay

• 1. Re: Namensänderung von Datenbanken
          HLandschulz

Hallo Kay,

wenn die Dateien zu einer Lösung gehören, ist das Umbenennen im Betriebssystem (Explorer/Finder) keine gute Idee. Dann sind die Dateiverweise und Importquellen nicht mehr gültig.

Du solltest das Umbenennen dann nur mit dem Entwickler-Werkzeug im FileMaker Pro Advanced machen.

Wenn die Dateien jeweils separat laufen, kannst Du im Explorer die Dateien einfach umbenennen - vorher in der Server-Konsole schließen.

Heike

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Namensänderung von Datenbanken
            KayFuhrmann

Hallo Heike!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin leider eigentlich nur Anwender der Datenbank und wir haben hier niemanden außer mir, der Filmaker irgendwie versteht. Schlechte Voraussetzungen also......

Magst Du mir trotzdem erklären wie ich herausfinde, ob die Dateien zu einer "Lösung" gehören? Das sagt mir leider schon nicht sehr viel.

Ein Entwickler-Werkzeug werden wir nicht haben, einfach nur FileMaker Pro13.

So sieht das Suchergebnis (Explorer) aus:

Habe alles mal aufgemacht, finde dort aber nirgens die Datenbanken.

Viele Grüße,

Kay

• 3. Re: Namensänderung von Datenbanken
              HLandschulz

Hallo Kay,

ob die Dateien zu einer Lösung gehören, findet man in den Dateiverweisen oder einfacher: Wenn man eine Datei öffnet und sich im Hintergrund (zu sehen im Menü Fenster) weitere Dateien öffnen.

Wenn Ihr keinen FileMaker Advanced habt, würde ich das Risiko nicht eingehen und Dateien umbenennen.

Wo die Dateien liegen, läßt sich so aus der Ferne nicht sagen - am Besten suchst Du Dir einen Entwickler aus Deiner Nähe, der mal vorbei kommen und mit Dir eine Bestandsaufnahme und Dokumentation machen kann.

Heike

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Namensänderung von Datenbanken
                KayFuhrmann

Hallo Heike,

ich danke Dir für die Hilfe!

Viele Grüße,

Kay