7 Antworten Neueste Antwort am Feb 10, 2017 2:45 PM von kraemer@sky-data.de

zahl betrag runden FM 12

user17080

ich hab da mal ne frage in die runde:

ich habe bsw. einen betrag in höhe von 2.963,56 ich würde den betrag gerne auf 2.970,00 aufrunden. muß ich die in mehreren schritten tun, oder gäbe es eine formel die dies so erledigen könnte. also immer auf den nächst höheren zehner.

merci vorab

reinhard

• 1. Re: zahl betrag runden FM 12
          kraemer@sky-data.de

Um deine Rundfrage zum Runden in der Runde abzufangen Kannst ma in die Filemaker-Hilfe schauen - Stichwort runden ;-):

Runden

Zweck

Gibt eine Zahl zurück, auf die angegebene Anzahl an Stellen (Dezimalstellen) abgerundet.

Format

Runden(Zahl; Stellen)

Parameter

Zahl - beliebiger numerischer Ausdruck oder Feld, das einen numerischen Ausdruck enthält

Stellen - beliebiger numerischer Ausdruck oder Feld, das einen numerischen Ausdruck enthält

Zurückgegebener Datentyp

Zahl

Ursprung in

FileMaker Pro 6.0 oder früher

Beschreibung

Wenn Sie eine negative Anzahl von Dezimalstellen runden, werden alle Stellen rechts vom Dezimalzeichen gestrichen und die Zahl wird auf die nächsten Zehner, Hunderter usw. gerundet. Die Funktion Runden rundet bei 0,5 immer auf.

Beispiele

Runden(123.456; 2) gibt 123,46 zurück.

Runden(14.5; 0) gibt 15 zurück.

Runden(29343.98; -3) gibt 29000 zurück.

Runden(123.456; -1) gibt 120 zurück.

Weiterführende Themen

Funktionen (Kategorienliste)

Funktionen (alphabetische Liste)

Über Formeln

Erläuterung von Funktionen

Definieren von Formelfeldern

Verwenden von Operatoren in Formeln

• 2. Re: zahl betrag runden FM 12
            user17080

führt so nicht zum gewünschten ergebnis weil es nicht darum geht, nur nachkommastellen aufzurunden. sorry herr kraemer aus dem daten himmel, aber es wäre sicherlich hilfreich, wenn man sich vor überschnellen hilfepostings die problemstellung richtig anschauen würde.

• 3. Re: zahl betrag runden FM 12
              kraemer@sky-data.de

nun ja... es geht hier bei der Funktion auch nicht nur um Nachkommastellen Herr User17080 ... du kannst damit auch schon die Stellen vor dem Komma runden....allerdings nur nach kaufmännischer Logik ..... also Runden

(2.963,56;-1) gibt 2960 Runden(2965,56;-1) ergibt 2970

Was du möchtest ist wieder etwas spezieller - was ich in deiner Fragestellung so nicht gleich gesehen habe.

Das, was du willst, geht zwar aber: Wie rundest du einen Betrag von 2000,99€? Auch auf 2010€?

• 4. Re: zahl betrag runden FM 12
                user17080

stimmt schon, ist etwas speziell und die frage ist nach den 2000,99 ist nur logisch. aber z.b. beträge unter 2004,99 könnte man abrunden auf 2000,00 und ab 2005,00 aufrunden auf 2010,00. ist sicher frickilig vielleicht muß ich dies dann händisch bereinigen.

merci in den datenhimmel

• 5. Re: zahl betrag runden FM 12
                  kraemer@sky-data.de

aber genau das passiert doch mit eben dieser runden Funktion:

runden(2004,99;-1) ergibt 2000

runden(2005;-1) ergibt 2010

sorry, aber ich zitiere sinngemäß;-))

...aber es wäre sicherlich hilfreich, wenn man sich vor überschnellen (hilfepostings)-Antworten die problem(Stellung)lösungen richtig anschauen würde.;-)...

Spaß beiseite: Ich weiss nicht, in welchem Gewerbe du arbeitest, letztendlich scheinst du aber eine gewisse Großzügigkeit bei der Kalkulation an den Tag legen zu können. Das generelle Aufrunden ist zwar immer ganz schön, aber mal ehrlich (um bei den Fallbeispielen zu bleiben): wenn du statt 2963,50 nur 2960 statt 2970 bekommst - ist das so schlimm? Im Gegenzug hierfür eine spezielle Funktion einzusetzen geht zwar aber da musst du dann doch wieder jedesmal aufpassen, ob eben Sonderfälle (wie 2000,99) oder so passieren .... Und was passiert bei kleineren Beträgen: Zugegeben: bei 2000€ spielen 10 € nicht die große Rolle ... was ist aber, wenn in dem Feld, dass da rechnet, mal ein kleinerer Betrag steht (also zB nur 12,50 - die dann zu 20 werden ....)

Ich bleibe bei meinem ersten, überschnellen posting ;-)

• 6. Re: zahl betrag runden FM 12
                    user17080

also erstmal danke bis hierher. ich habe das ganze neu angelegt und es geht. keine ahnung, war ein langer tag, da lag der fehler wohl bei mir. ging jedenfalls bis zu meiner anfrage hier im forum nicht. anyway. alles ist gut.

mit der branche ist schon ne gute frage. es geht um eine eher komplizierte berechnung im bereich der differenz- & margenbesteuerung mit kommissionsware. und anstatt 2034,86€ ist mir dann der glatte preis lieber. unter 4 stellig geht hier nichts.

danke nochmal und sorry für mein angepisst sein, wie gesagt, war ein langer tag

• 7. Re: zahl betrag runden FM 12
                      kraemer@sky-data.de

Alles gut - kenn ich (lange Tage UND angepisst sein) ;-)