5 Antworten Neueste Antwort am Feb 21, 2017 5:23 AM von kraemer@sky-data.de

Tausendertrennzeichen in Platzhalter

Tanner

Ich habe Probleme bei der Darstellung von Feldwerten (beispielsweise auf einem Drucklayout), wenn ich diese mit Platzhalter darstelle.

Die Tausendertrennzeichen oder die Währungs-Einheit erscheinen nicht.Gibt es dafür einen Trick?

Danke

• 1. Re: Tausendertrennzeichen in Platzhalter
          kraemer@sky-data.de

Du hast aber schon im Inspektor für deinen Platzhalter das entsprechende Format eingestellt, oder? Und natürlich kannst du die Zahlenformate nur dann wählen, wenn es sich bei dem Ursprungsfeld auch um ein Zahlenfeld handelt. Sollte das Feld, das dargestellt werden soll, ein Textfeld sein, dann wird das natürlich nix.

HTH

Gerd

• 2. Re: Tausendertrennzeichen in Platzhalter
            Tanner

>Du hast aber schon im Inspektor für deinen Platzhalter das entsprechende Format eingestellt, oder?

Ja klar.

>Und natürlich kannst du die Zahlenformate nur dann wählen, wenn es sich bei dem Ursprungsfeld >auch um ein Zahlenfeld handelt. Sollte das Feld, das dargestellt werden soll, ein Textfeld sein, >dann wird das natürlich nix.

Auch daran habe ich gedacht.

Geht das bei Dir?

Ich habe ein Feld Zahl -> Formatiert als Währung, 2-stellig, "." als 1000er-Trennzeichen

Ziehe ich das Feld runter in das Layout wird es auch so dargestellt.

Wenn ich einen Platzhalter verwenden, leider nicht mehr.

Ich wage mal zu behaupten, dass es ein Bug ist.

• 3. Re: Tausendertrennzeichen in Platzhalter
              HLandschulz

Hallo Tanner,

welche FileMaker Version hast Du?

In meiner 15.0.2 funktioniert es.Bildschirmfoto 2017-02-21 um 11.57.14.png

Bei der Einstellung des Platzhalters im Inspektor darf der Cursor nicht in dem Text stehen, sondern es muß der Textrahmen markiert sein.

Heike

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Tausendertrennzeichen in Platzhalter
                Tanner

<welche FileMaker Version hast Du?

15.0.2 FMA

Werde ich mal zuhause noch mal checken.

Danke für die Antworten.

• 5. Re: Tausendertrennzeichen in Platzhalter
                  kraemer@sky-data.de

nee, nee... ist kein Bug. Ist nur die Möglichkeit, einen Platzhalter anders zu formatieren wie das entsprechende Feld.

Die Formatierung des Platzhalters kenn ich gefühlt schon seit FM9 ... und hat eigentlich immer so funktioniert (wenn ich mich nicht täusche)