4 Antworten Neueste Antwort am Feb 28, 2017 11:24 PM von miisli

Mehrere Dateien oder alles in einer Datei?

moe

Hallo zusammen!

Ich bin recht neu bei Filemaker und hoffe das ich hier etwas Hilfe bekomme

Mein Ziel ist folgendes, ich will meinen Arbeitsprozess möglichst vollständig in FM Pro 15 abbilden.

Folgende Komponenten wären mir wichtig:

Kontaktdatenbank, Kontakte einer oder mehreren Gruppen zuweisen (Kunde, Lieferant, Ansprechpartner, ...), Kontakte bei Bedarf einer Firma zuordnen;

Projektdatenbank, Projekt einem Kunden zuordnen, Lieferanten und Ansprechpartner hinzufügen (jeweils aus Kontakt DB)

Reisekostenabrechnung, eine Reise einem Kunden und Projekt zuweisen

Später soll auch mal ein Angebots- und Rechnungswesen dazu kommen, natürlich mit Projekten, Kunden usw. verknüpft.

Jetzt zu meinen Fragen:

Legt man so etwas in mehreren Dateien an, oder in einer? Wie sind die Vor- bzw. Nachteile?

Ich habe etwas über das Anker-Bojen-Prinzip und TOs gelesen und mich mal daran versucht. Das Beziehungsdiagramm wird zwar übersichtlicher, aber in Formeln, Scripten usw. kommt man eher durcheinander finde ich, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

Vielen Dank im Voraus!

VG,

Moe

• 1. Re: Mehrere Dateien oder alles in einer Datei?
          Markus Schneider

wir halten es so:

- so viele Dateien wie noetig, so wenige wie moeglich

- Anker-Boyen (AB)

- Ausnahmen bestaetigen die Regel (-:

Anker-Boyen erleichtert das Leben massiv, verhindert dass 'falsche' TO (Tabellenauftreten) verwendet werden, schafft einfach Uebersicht.

Da man meist die 'verbundenen' TO zuoberst hat, ist das recht einfach - mit 'GeheZuBezugsdatensatz' (mit Layout..) kann man sehr einfach zum jeweiligen Anker springen

Leider ist dies nicht ueberall so gehandhabt in FM - daher eine weitere Regel: Benamsung der TO... Diese sollen so kurz wie moeglich sein und klaren Aufschluss geben, um was es sich handelt. Ist manchmal nicht einfach, aber bei AB wesentlich