3 Antworten Neueste Antwort am Mar 14, 2017 1:23 PM von NorbertH

Frage zum "join" von Tabellen

hub2000

Hallo,

habe Filemaker seit einigen Wochen nun neu erworben.

Das richtige Aha-Erlebnis ist noch ausgeblieben. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich die Herangehensweise wohl noch nicht richtig verstanden habe.

Meine Aufgabe ist einfach: Lagerinventur: Es gibt eine Tabelle mit Artikelnummern, Artikelnamen und Soll-Bestand.

Dann soll z.B. einmal die Woche per scannen der Ist-Bestand anhand von Artikelnummern auf der Ware aufgenommen werden. Dieses Ergebnis wir vom Soll-Bestand abgezogen und ausgedruckt. Das ist die nachzubestellende Menge.

Klingt einfach – ist mir aber konzeptionell nicht klar wie es geht. Leider helfen die Anleitung und Online Foren nicht weiter. In Access z.B. scheint so was scheinbar einfacher zu gehen. Vielleicht finde ich die richtigen Funktionen nicht.

Also folgender Ausgangspunkt:

Statische Artikeltabelle (Artikelnummer, Artikelname, Soll-Bestand)

36001 Teller 10

36002 Tasse 5

36003 Gabel 20

Dann habe ich per Scan Loop den aktuellen Lagerbestand stumpf in eine neue Tabelle gescannt (Artikelnummern vom Produkt)

36001 1

36001 1

36003 1

36003 1

36001 1

Jetzt beginnt das Problem: wie solle man jetzt die Unterergebnisse aggregieren und mit der Artikeltabelle „joinen“?

Das Ergebnis muß sein:

Istbestand:

36001 3

36003 2

Nachbestellen:

36001 Teller 7

36002 Tasse 5

36003 Gabel 18

Soll ich alles in einer Tabelle machen oder eine hilfs-Scantabelle, die man dann verknüpft? Wie aggregiert man? Lieber während des Scannens oder zum Schluß?

Wäre über Tipps dankbar...

hub2000

• 1. Re: Frage zum "join" von Tabellen
          NorbertH

Hallo hub2000,

es könnte so gehen, siehe Beispiel....

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

• 2. Re: Frage zum "join" von Tabellen
            hub2000

Hallo Norbert,

super, vielen Dank!

D.h. die Funktion "Summe ( Inventur::Inv_Art_Ist_Bestand )" summiert  bzw. filtert pro Ziel-Datensatz alle Quell- Datensätze gemäß der Verknüpfung "Art-Nr"  ?

Die fortlaufende ID pro Tabelle, wozu dient die genau, zur schnelleren Indizierung?

hub2000

• 3. Re: Frage zum "join" von Tabellen
              NorbertH

Hallo Hub2000,

die Funktion (Summe()) summiert die Datensätze in der Tabelle Inventar die durch die Beziehung

Art_Nr <----(=)-----> Inv_Art_Nr gefunden wurden.

Ich lege in jeder Tabelle eine ID an.

Bei Probleme kann ich durch die ID einen Datensatz genau Identifizieren, über eine Art_Nr in der Inventar Tabelle währe das recht Schwierig.

Auch ist diese ID Eindeutig die Artikelnummer in der Inventar Tabelle ist nicht Eindeutig.

Das Beispiel ist recht Simpel, du solltest dir genau Überlegen ob du die Inventar - Daten auch speichern möchtest.

Also jetzt ist es ja so das nach der Inventur du die Bestellmengen pro Artikel hättest, für eine neue Inventur müsstest du ja die Inventurtabelle Leeren und die neuen Datensätze eintragen.

Wenn du die ALT - Daten behalten möchtest muss hier ein anderes Datenmodell erstellt werden.....

Mit freundlichen Grüßen

Norbert