1 Antwort Neueste Antwort am Mar 15, 2017 11:27 AM von NorbertH

Bezugstabelle und Feld mit Formel

oenos

Hallo liebes Forum,

als Anfänger habe ich nun mein erstes "größeres" Problem:

Es geht um eine Datenbank, in der ich meine Weinbergsflächen erfasst habe (Tabelle Weinberge). Jede Parzelle ist ein Datensatz mit Flurnummer und Größe.

In einer zweiten Datenbank erfasse ich meine Arbeiten, die ich in den Parzellen verrichte (Tabelle Arbeiten). Ein Datensatz für eine Arbeit, die ich aber in mehreren Parzellen verrichte. Bezug ist über das eindeutige Feld "Parzelle" hergestellt.

Ein Arbeitsschritt ist z.B. der Pflanzenschutz. In der Tabelle "Arbeiten" steht dann neben Datum, Parzelle, usw. auch ein Wert wieviel Menge ich pro ha ausbringe.

Im Layout habe ich nun die Bezugstabelle "Weinberge" eingefügt. Dort soll neben den aufgeführten Parzellen auch ein Feld stehen, das die Formel "Arbeiten::Liter/ha" * "Weinberge::Größe der Parzelle" enthält.

Also, in der Tabelle "Arbeiten" steht 1000Liter/ha und im darunter erscheinenden Bezugsfeld:

Weinberge::Parzelle
      Weinberge::GrößeEnthält Formel "Arbeiten::Liter/ha" * "Weinberge::Größe der Parzelle"
      Parzelle A0,1 ha100 Liter
      Parzelle B0,15 ha150 Liter
      .........

So, leider klappt das nicht bei mehreren Datensätzen in der Tabelle "Arbeiten":

Im ersten Datensatz klappt das mit 1000Liter/ha. Allerdings erscheinen im 2.,3.,4.,...Datensatz die gleichen Werte, obwohl sich ja der Wert Liter/ha ständig ändert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, es scheint mir aber nicht allzu kompliziert, oder?