4 Antworten Neueste Antwort am Mar 19, 2017 11:41 PM von nitschel

Bericht erstellen

nitschel

Guten Morgen liebe Com,

ich arbeite seit ende Februar mit Filemaker und versuche eine Datenbank für meine Firma zu erstellen.

Leider bekomme ich das mit dem "Bericht" nicht so hin, wie ich es mir vorstelle. Gibt es dafür vielleicht ein Tutorial für den korrekten beginn?

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte eine Filterfunktion für "Lieferdatum" haben, wo nach den Monaten/Jahren sortiert wird, damit ich eine Summe dafür errechnen lassen kann. Habe schon einiges mit der Sortierfunktion probiert, aber das klappt leider nicht.

Könntet Ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank im voraus.

LG
      Nitschel

• 1. Re: Bericht erstellen
          Tanner

Du musst ein Sub Summary Feld oberhalb des "Body" erstellen. Ohne dies geht es nicht.

Darin platzierst Du dann das Feld "Jahr".

Nun kannst Du meinetwegen ein Button platzieren, der ein einfaches Sortieren-Script ausführt oder Du sortierst manuell. Ohne Sortieren wirst Du das Ergebnis nicht sehen.

Falls es noch nicht klarer geworden ist, schick mir einfach deine Lösung und ich mache das für Dich!

Tanner

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Bericht erstellen
            nitschel

Hallo Tanner,

also ich denke zu wissen was du meinst, aber wie ich das machen sollte weiß ich nicht.

Wohin soll ich die Lösung schicken?

• 3. Re: Bericht erstellen
              HLandschulz

Hallo Nitschel,

Du mußt ein neues Feld anlegen.

Es muß eine Formel vom Ergebnistyp Text sein.

Ich mache das so, daß ich die Jahreszahl und Monatszahl des entsprechenden Datumsfeldes zusammenbaue - dann kann man danach ganz einfach sortieren und in den Bereichen "Zwischenergebnis..." die Zwischensummen darstellen lassen.

Jahreszahl ( Datum_D ) & "_" & ZeichenRechts ( "00" & MonatZahl ( Datum_D ) ; 2 )

Heike

• 4. Re: Bericht erstellen
                nitschel

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Werde mal sehen, ob ich das so hinbekomme wie ich es brauche.

LG