1 Antwort Neueste Antwort am Apr 11, 2017 2:29 AM von ThomasReuter

Gefilterte Summe() in Ausschnitt

danielw

FileMaker-Version: Filemaker Pro 15 advanced

Guten Tag!

Ich habe 3 Tabellen (Items, Transactions und Groups) mit den folgenden Verknüpfungen:

Items::ItemID mit Transactions::ItemID

Transactions::GroupID mit Groups::GroupID

Weiterhin wichtig ist das Feld Transactions::Amount

Die Idee ist, dass bestimmte "Items" (Äpfel, Birnen ...) über "Transactions" zwischen den diversen "Groups" transferiert werden. Transactions::Amount gibt die Anzahl der zu transferierenden "Items" an. Im Layout für "Items" (die Datenbank ist hier angehängt) sind 2 Ausschnitte auf die zugehörigen "Transactions" und "Groups" (Dabei ist zu beachten, dass die Groups erst über die Tabelle Transaction mit dem Item verknüpft ist) zu sehen.

Das scheint alles gut zu funktionieren, allerdings möchte ich mir im Ausschnitt "Groups" gerne die gesamte Anzahl "sumAmount" DIESES Items für die verschiedenen Gruppen anzeigen lassen.

1. Ein Formelfeld in der Tabelle Groups mit dem Inhalt "Summe( Transactions::Amount )" summiert aber leider über ALLE "Transactions" dieser gruppe, nicht nur über die für das Item "Äpfel".

2. Ich habe versucht mit

SQLAusführen( "SELECT sum(T.amount) from Transactions T where T.ItemID=? and T.GroupID=?; ""; ""; Items::ItemID; GroupID )

die Summe berechnen zu lassen, das funktioniert aber nur bedingt, da der Parameter Items::ItemID sich scheinbar nicht auf das aktuelle Layout bezieht. Wenn ich mir das Item "Pfirsiche" anschaue, dann steht dort noch die Summe von den Äpfeln...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!

Mit besten Grüßen,

Daniel