1 Antwort Neueste Antwort am Apr 15, 2017 3:47 AM von Markus Schneider

Formatierung in Tabellenansicht beibehalten

Nani

Hallo zusammen,

ich glaube ich muss nur irgend wo einen Haken setzen, damit mein Problem gelöst ist. Ich finde das Menü aber nicht.

Problem:

Ich habe eine kleine Datenbank in der Tabellenansicht erstellt. Nun habe ich in der Listenansicht ein Layout erstellt. Wenn ich nun zurück zur Tabellenansicht gehe um neue Datensätze einzugeben, wurde die Formatierung von der Listenansicht auf die Tabellenansicht übernommen. Ich habe also teilweise Schriftgröße 42 in einzelnen Spalten, oder Fett geschriebene Spalten andererseits. Ich möchte aber die Tabellenansicht ganz normal, nüchtern und übersichtlich, ohne Formatierung halten. Wie geht das?

Vielen Dank für eure Antworten.

• 1. Re: Formatierung in Tabellenansicht beibehalten
          Markus Schneider

wenn nur zwischen Listen- und Tabellendarstellung gewechselt wird, bleiben Formattierungen erhalten, muss auch so sein - nur so koennen zB einzelne 'Spalten' fett dargestellt werden

Eine Tabellendarstellung ist eher ein 'Hilfsmittel' fuer admin-Belange - ein Listenlayout kann besser sein. Wir nutzen Tabellendarstellungen vorwiegen als Kontroll-Layouts bei Export/Import etc.

Man kann ein separates Layout erzeugen fuer die Tabellendarstellung und dort auf Farben, Formattierungen verzichten. Werden Texte per copy/paste aus anderen Anwendungen gewonnen, behalten diese die Formattierung des Originals (Schrift, etc). Hier kann man sich mit der Funktion 'TextformatEntfernen' behelfen (etc)