AnsweredAssumed Answered

PDF automatisch in Containerfeld schreiben

Question asked by baumbart on May 5, 2017
Latest reply on May 5, 2017 by beverly

Hallo zusammen,

mein Name ist Alexander und ich bin neu in der Community. Mit FileMaker (FileMaker Advanced Pro 15) arbeite ich seit Anfang dieser Woche, d.h. ich bin ein absoluter Neuling.

Und prompt habe ich das erste richtige Problem, bzw. die erste Frage.

Mit einem Containerfeld lässt sich wunderbar ein pdf einbinden. Aber wie bekomme ich es hin, dass dieses Feld den Datensatz automatisch aufruft?

Hintergrund:

Im Layout rufe ich das Feld einer SQL-Datenbank auf, welches die Produktionsnummer zu einem Auftrag beinhaltet.

Das pdf zu diesem Auftrag liegt auf einem anderen Laufwerk in einem separaten Ordner (dort liegen auch alle anderen pdfs zu allen Aufträgen). Die pdfs haben immer den gleichen Namensaufbau: 123456_Sx_xyz.pdf. Wobei 123456 die Produktionsnummer und xyz ein beliebiger Text ist. Sx bezeichnet die Sorten, welche eventuell vorhanden sind, also S1, S2, S3, ...

Sind keine Sorten vorhanden, gibt´s auch keine Sx-Bezeichnung(en).

Wunsch:

Wenn ich einen Produktionsauftrag aufrufe, sollte die dortige Nummer in das Containerfeld übernommen und das entsprechende pdf sollte angezeigt werden. Die ultimative Lösung wäre natürlich, wenn man herausfiltern könnte, wie viele Sx es zu diesem pdf gibt und diese dann "durchklicken" könnte.

Gibt es hier Lösungsansätze?

Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Outcomes