AnsweredAssumed Answered

Statistik Feld : Anzahl auch für Felder ohne Wert

Question asked by vestigia on May 5, 2017

FileMaker : 15.0.3

MacOSX : 10.11.6

Guten Tag

Ich bin kein Neuling in FileMaker und auch nicht für (mehrstufige) Statistik-Auswertung auf der Basis von Statistik-Feldern, dennoch habe ich ein (dumme bzw. erstaunte) Frage:

Ich habe z.B. eine Datenbank mit einem Feld "Person" und einem Feld "Gruppe". Nun möchte ich eine Statistik-Auswertung für die Gruppen haben, so dass ich für jede in der DB vorhandene Gruppe die Anzahl der Personen auswerten kann. Hierfür habe ich ein Statistik-Feld "Gruppe_Anzahl"  mit der Option "Anzahl für das Feld Gruppe" erstellt. Im entsprechenden Layout-Bereichhabe ich die Option "Zwischenauswertung" bei Sortierung nach dem Statistik-Feld "Gruppe_Anzahl" eingestellt. Das sieht dann so aus:

Beispiel wie FileMaker die Statistik ausgibt:

Gruppe :         Gruppe Anzahl:
----------       -------------------
                 0
Gruppe1          5
Gruppe2          11
...

Auf der ersten Zeile der Statistik-Auswertung werden all jene Datensätze gruppiert, deren Feld "Gruppe" leer, also ohne Wert sind. Allerdings wird hierbei für das Statistik-Feld "Gruppe_Anzahl" der Wert 0 (null) angezeigt obwohl eigentlich z.B. der Wert 7 angezeigt werden sollte, da es 7 Datensätze in der DB gibt für die das Feld "Gruppe" ohne Wert ist. Das sollte ja eigentlich dann so aussehen:

Beispiel wie FileMaker die Statistik ausgibt:

Beispiel wie FileMaker die Statistik ausgeben sollte:

Gruppe :         Gruppe Anzahl:
----------       -------------------
                 7
Gruppe1          5
Gruppe2          11
...

Dieses Verhalten von FileMaker versetzt mich wirklich in Erstaunen - stellt das ein Bug dar oder habe ich nach Jahre noch immer die Logik von FileMaker nicht durchdrungen? Muss dafür nun extra ein Formel-Feld erstellen (Dummy Inhalt), um die Statistik-Berechnung zu erzwigen oder gibt es eine Möglichkeit FileMaker explizit anzuweisen, auch die Statistik-Berechnung/Auswertung auch für leere Felder auszuführen?

Vielen Dank im Voraus

Outcomes