der_juli_dude

Nicht dargestelltes Feld aktualisieren

Discussion created by der_juli_dude on Jun 18, 2017
Latest reply on Jul 9, 2017 by Jens Teich

FileMaker Pro Advanced 14

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgenden Problem:

Ich habe eine Tabelle, die unter anderem ein Feld für die Version des Datensatzes enthält. Ich habe ein Script, dass einen Datensatz duplizieren und die Version hochzählen kann. Das Script arbeitet folgendermaßen:

- Kopie des urspürnlichen Datensatzes erstellen (damit wird natürlich auch die Version einfach nur kopiert, nicht aber hochgezählt)

- Inhalt des Version-Feldes in dem neuen Datensatz löschen

- Neue gültige Versionsnummer ermitteln und dem neuen Datzensatz zuweisen

Bisher hat das gut funktioniert. Nun habe ich aber das Layout der entsprechenden Datensätze ein bisschen modifiziert und seitdem funktioniert das Script nicht mehr richtig. Ich habe herausgefunden, dass es daran liegt, dass ich das Feld für die Version aus dem Layout entfernt habe. Dadurch führt Filemaker die Lösch-Aktion scheinbar nicht mehr richtig aus bzw. aktualisiert den Feldwert intern nicht. Sobald ich das Feld für die Version wieder einblende, wird der Feldinhalt richtig gelöscht und das Hochzählen richtig durchgeführt.

Gibt es einen Befehl, mit dem ich Filemaker zwinge, Feldinhalte zu aktualisieren, auch wenn diese nicht dargestellt werden?

Besten Dank und schöne Grüße

Outcomes