2 Replies Latest reply on Jun 19, 2017 2:26 PM by ks-biocon

Statistik von Feld mit Text

ks-biocon

Hallo,

ich entwickle ein LIMS (Labor - Informations - Management System).

Teil davon ist ein Planer für die Produktion mit 20 Datenbankfeldern, die alle über eine Liste mit Abkürzungen im Textformat ausgefüllt werden (z.B. P oder R oder D oder X1...). In einer Datenbankabfrage sollen mir als statistische Werte (Summe) nur die Anzahl aller Felder (P, R, D, X1 ...) für jedes Feld  angezeigt werden.

Die Datenbankfelder als Statistik formatieren funktioniert nicht, weil keine Zahl.

Die Lösung ist sicherlich ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf.

Danke

• 1. Re: Statistik von Feld mit Text
          erolst

ks-biocon wrote:

Die Lösung ist sicherlich ganz einfach

Nicht, wenn das Tabellenschema so (oder so ähnlich) aussieht:

Feld1, Feld2, Feld2 etc. bis Feld20.

ks-biocon wrote:

Die Datenbankfelder als Statistik formatieren funktioniert nicht, weil keine Zahl.

Man kann Felder nicht als Statistik formatieren. Man bräuchte hier für jedes Datenfeld ein eigenes (zusätzliches) Statistikfeld - eine umständliche und nicht wirklich skalierbare Lösung.

Der beste Ansatz ist (wie so oft), gleichartige Daten nicht in x Feldern eines (1) Datensatzes, sondern in einem (1) Feld und x Bezugsdatensätzen zu speichern.

Jetzt braucht man nur noch ein (1) Statistikfeld "Anzahl" und erhält die Ergebnisse, indem man diese Bezugsdatensätze aufruft, sie nach dem Datenfeld sortiert und das Statistikfeld in einem Auswertungsbereich anzeigt. (Vor allem geht das mit jeder beliebigen Anzahl von Datensätzen, z. b. allen Plandaten aller Pläne des letzten Monats ... Jahres ... Jahrzehnts ...)

SQL ginge jetzt auch, z. B.

ExecuteSQL ( "

SELECT typ, COUNT (typ)

FROM PlanerDaten

WHERE id_planer = ?

ORDER BY typ

GROUP BY typ

" ; "" ; "" ; Planer::id

)

1 of 1 people found this helpful
          • 2. Re: Statistik von Feld mit Text
            ks-biocon

Diese Lösung sollte funktionieren!

Morgen wird dieses Problem hoffentlich gelöst.

Melde mich wieder.

Danke