2 Antworten Neueste Antwort am Jun 20, 2017 3:45 AM von erolst

Variable an externe Datenbank übergeben

to-wer

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Datenbanken (in getrennten Dateien), welche jeweils miteinander über (die gleichen) Beziehungen verbunden sind, miteinander kommunizieren lassen.

Es ist nur die Auftragsnummer als ID interessant.

Jetzt möchte ich über ein Script in der einen Datenbank diese Auftragsnummer in die andere Datenbank übertragen - sprich dort einen neuen Datensatz anlegen, die Auftragsnummer hineinschreiben und den Rest holen sich die Felder selbst als Referenz.

Nun kann das ein Script (anscheinend) nur in der eigenen Datenbank funktionieren.

Mit der Idee, dass das Script in DB1 ein Script in DB2 aufruft und dieses weiterläuft, kommt ich auch nicht weiter, da die globalen Variablen nicht über Scripte hinweg übergeben werden können. So sieht es zumindest aus.

Gibt es noch eine andere Idee oder den ultimativen Weg, wie man in dieser Situation weiterkommt?

Vielen Dank

• 1. Re: Variable an externe Datenbank übergeben
          Markus Schneider

mittels scriptparameter

das Script in Datei A ruft ein script in Datei B auf, uebergibt Variablen als Scriptparameter. Mehrere Variablen koennen in Forn einer Liste uebergeben werden, deren einzelne 'Variablen' dann per 'HoleWert' entschluesselt werden

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, Variablen per Scriptparameter zu uebergeben. Thomas Hirt hat an der FileMaker-Konferenz vor ein paar wenigen Jahren mal ein Referat dazu gehalten - das sollte ueber die FileMaker Konferenz noch zu finden sein

• 2. Re: Variable an externe Datenbank übergeben
            erolst

Noch einfacher ist es, wenn du ein Layout in Datei A anlegst, das auf einem Auftreten einer Tabelle aus Datei B beruht.

Damit kannst du auf die externe Tabelle zugreifen, als wäre sie in der (nennen wir sie mal) "Haupt"-Datei angelegt (abgesehen von einer Bearbeitung des Schemas).