7 Antworten Neueste Antwort am Jun 28, 2017 4:51 AM von qsi

Felder abgleichen

qsi

Hallo Leute,

Ich bin ziemlich neu in Filemaker, dennoch eine Frage: Ich habe 2 Felder die ich miteinander verküpfen will und zwar so, dass ich im Feld 1 einen Wert habe und im Feld 2 nur die entsprechenden Werte zu sehen bekomme.

Beispiel:

Feld 1 hat die Auswahl: Homo, Turisops, Papio. Wenn ich in Feld 1 Homo auswähle sollte in Feld 2 nur die Auswahlliste mit den Namen sapiens, erectus, usw. erscheinen. Auswahl Feld 1 Papio dann in Feld 2 nur hamadryas, ursinus usw. die ich auswählen kann, je nur einen Namen also Auswahl Papio ursinus oder Papio hamadryas

Ich habe versucht mit den Funktionen Falls oder Wenn, mittels Werteliste aber irgendwie funktioniert das Ganze nicht. Könnt Ihr mir aufzeigen wie ich das so hinkriege? Für Euch ist dies vielleicht trivial, für mich dummerweise nicht.

Danke für Eure Hilfe

• 1. Re: Felder abgleichen
          erolst

Was du willst ist eine sogenannte Bedingte Werteliste.

Am einfachsten (auch wenn du das vielleicht zuerst nicht glauben magst) und strukturiertesten (das schon eher) geht das so:

Erstelle in deiner Datenbank zwei neue Tabellen: Genus und Species. (Die Tabelle, für die du alles machst, nenne ich BestehendeTabelle.)

Achte darauf, in beiden Tabellen neben einem Feld "name" auch einen Primärschlüssel anzulegen. In Species muss du außerdem einen Fremdschlüssel für Genus anlegen. (Es gibt hierzu viele Konventionen; ich nenne den Primärschlüssel in allen Tabellen id, und einen Fremdschlüssel id_bezugstabelle.) Lies hierzu auch die Hilfe; Schlüssel sind ein elementares Konzept für Datenbanken.

In deiner bestehenden Tabelle gibst du nötigenfalls den Feldern genus und species den gleichen Datentyp wie den Schlüsselfeldern in den neuen Tabellen, und benennst sie als Fremdschlüssel, also id_genus und id_species.

Erstelle in beiden Tabellen Datensätze für die gewünschten Werte.