13 Antworten Neueste Antwort am Jun 30, 2017 10:02 AM von user4078

Anhänge lassen sich nach Konvertierung nicht öffnen

kewl

Hallo,

zu meiner Frage habe ich keine passende Antwort gefunden, bzw. ich bin nicht schlau genug danach richtig zu suchen.

Ich bin ein 1-Mann-Systemhaus...und mir fehlt leider die Zeit, mich mit allen Programmen zu 100% zu beschäfftigen.

Wartung und Bereitstellung sind durch Dokumentationen des Herstellers ja meistens möglich, aber in diesem Fall wurde mir selbst durch die Hotline von Filemaker geraten, mich ans Forum zu wenden oder einen Kompetenten Filemaker Entwickler zu finden.

Ersteres Versuche ich jetzt vorab.

Mein Kunde hat lange Jahre mit Filemaker Pro 8.5 und dem Server 10 gearbeitet.

Jetzt sollen die Funktionen der neuen Versionen nutzen genutzt werden. Gesagt, getan.

Den FMS 16 habe ich auf einem 2012R2 installiert und nach Anleitung eingerichtet. Dann habe ich auf dem gleichen Rechner den Pro Client installiert und die Datenbanken konvertiert (von fmp7 nach fmp12).

Nach dem Bereitstellen der Datenbanken durch den Server, können nun alle Pro Clients im Netzwerk die Datenbanken nutzen.

Allerdings (es handelt sich hier um Schülerdaten) lassen sich Angehängte Dateien nun nicht mehr öffnen.

Hierbei ist es egal welche Dateiform. Meistens werden PDF Dokumente (Bewerbungen und Mailverkehr) verwendet.

Rein ziehen lassen die Dateien weiterhin, aber nicht öffnen.

Neue Dateien (nach der Konvertierung) lassen sich immerhin mit Rechtsklick -> Feldinhalt exportieren auf den Desktop legen und dann kann man sie anschauen. Die vorhandenen Dokumente sehe ich zwar, kann aber damit nichts machen.

Ich hoffe ich habe meinen Fall gut beschrieben...wenn nicht liefere ich gern weitere Infos.

Wenn dieser Fall zu speziell wird und wir professionelle Hilfe benötigen, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

VG