3 Antworten Neueste Antwort am Jul 5, 2017 11:33 AM von Roman_S

Relationelle Datenbank aus tiefster Hierarchie füllen

Roman_S

Liebe Datenbank-Cracks

Als Newbie und erstmaliger Nutzer von FileMaker versuche ich eine Datenbank mit Pflanzenwirkstoffen zu erstellen... das Konzept einer relationellen Datenbank hab ich einigermassen verstanden (glaub ich zumindest).

Ich habe 3 Tabellen verknüpft und möchte diese nun aus der untersten Hierarchie heraus befüllen - die Tabellen sind

- Pflanzenwirkstoff (unique ID über ide UUID Funktion des Wirkstoffs als primary key; Wirkstoffname dt; Wirkstoffname lat; foreign key für die Stammpflanze)

- Stammpflanze (unique ID für Stammpflanze; Stammpflanze dt; Stammpflanze lat; foreign key für die Pflanzenfamilie)

- Pflanzenfamilie (unique ID für Pflanzenfamilie; Pflanzenfamilie dt; Pflanzenfamilie lat)

Mein Ziel ist es (bzw. die Unterlagen die ich besitze) beschreiben den Wirkstoff mit jeweiliger Stammpflanze und deren Familie -> ich möchte also jeweils den Wirkstoff erfassen diesen mit der jeweils übergeordneten Tabelle verknüpfen (dort wo bereits ein Eintrag besteht) oder bei dieser Gelegenheit einen übergeordneten Eintrag erstellen (sowohl für Stammpflanze, wie auch für Pflanzenfamilie).

Was ich bisher geschafft habe:

- Tabellen anlegen (jeweils eindeutige Zellen als muss (um nicht mehrere Einträge für z. B. Pflanzenfamilie zu haben)

- Tabellen via Tabellenmanager verknüpfen

- Layout erstellen (basiert auf Wirkstoffen) mit Registern für Stammpflanze und Familie

- Wertetabelle aus Stammpflanzen für die eingabe der Stammplfanze und entsprechend auch für die Familie erstellen

Was funktioniert:

- neuen Datensatz erfassen, wo noch kein Eintrag in irgendeiner Tabelle existiert (Ringelblumenblüte -> Ringelblume -> Korbblütler)

Was nicht funktioniert:

- neuen Wirkstoff erfassen und diesen einer bestehenden Stammpflanze oder Familie zuordnen (FileMaker erstellt mir immer einen neuen Eintrag in die Stammpflanzen/Familien-Tabelle, auch wenn ich die Pflanze aus einer Einblendliste/Einblendmenü auswähle) - und reklamiert dann korrekterweise, dass ein solcher Eintrag bereits besteht...

- ich habs nicht geschaft eine Überprüfung zu erstellen, damit ich nicht eine Familie eingeben kann, wo noch keine Stammpflanze erfasst ist (dies hat mir dann leere Einträge in der Stammpflanze generiert (nur mit der jeweiligen Verknüpfung der "äusseren" Tabellen über die IDs)

Kann mir da jemand helfen?

Danke, Roman

• 1. Re: Relationelle Datenbank aus tiefster Hierarchie füllen
          Roman_S

Entschuldigt meine Ungeduld... meine FileMaker Probezeit ist bald abgelaufen und da dies ein Schlüsselelement meiner Datenbank ist, möchte ich sichergehen, dass dies irgendwie funktioniert, bevor ich eine Lizenz kaufe... ich versuche es daher auch noch im Englischen Forum (hoffe es ist niemand durch ein doppeltes Posten beleidigt).

-> falls ich dort einen guten Lösungsvorschlag kriege, werde ich es hier auch noch posten...

• 2. Re: Relationelle Datenbank aus tiefster Hierarchie füllen
            user4078

Vorweg: alles was du hier machen willst, ist mit FileMaker ganz sicher realisierbar!

Vorweg_2: beim Posten in der englischen Liste ist es netter, wenn die DB auch englisch ist.  Hier geht es einigermassen, weil man ahnen kann Familie->family, Pflanze->plant, Droge->drug.  Aber grundsätzlich werden die Antworten besser, wenn alles dann englisch ist.

Es sollte kein Problem darstellen, für eine Droge eine übergeordnete Pflanze auszuwählen und über Werteliste die ID in das Sekundärschlüsselfeld der Drogen zu schreiben.  Häufiger Anfängerfehler: Versuch in das ID Feld der übergeordneten Tabelle zu schreiben.

Zeig bitte dein Layout im Layoutmodus.

1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 3. Re: Relationelle Datenbank aus tiefster Hierarchie füllen
              Roman_S

Ertappt - hab wie du schreibst in der übergeordneten Tabelle versucht die Verknüpfung herzustellen! Danke!

(hab aktuell nur "falsche" Layouts, sodass ein Post hier nicht viel hilft - sollte ich es so nicht hinkriegen, oder etwas ausgefalleneres anstreben, poste ich es dann gerne zu einem späteren Zeitpunkt.)