AnsweredAssumed Answered

Datensätze nebeneinander darstellen

Question asked by denzl@dtpd.com on Jul 20, 2017
Latest reply on Jul 21, 2017 by denzl@dtpd.com

Hallo Kollegen,

ich häng hier an einem (banal klingenden) Problem fest:

Ich zeige in einem Portalfeld die Bezugsdatensätze (konkret: kleine Thumbnail-Bildchen) aus einer anderen Tabelle an. Das klappt soweit wie gewohnt. Die Idee war nun, die angezeigten "Bildchen" in mehreren Spalten nebeneinander darzustellen, weil man sonst nur sehr wenige Datensätze auf einen Blick sehen kann.

Momentan sieht es also so aus...

1

2

3

4

5

6

7

8 ff.

... und sollte besser so aussehen:

1  2  3  4

5  6  7  8 ff.

Der Ansatz war nun, einfach 4 Portalfelder nebeneinander zu setzen und über die "Filter"-Einstellungen festzulegen, dass das linke Portal (im Beispiel) nur die Datensätze 1 und 5 anzeigt, das rechts daneben liegende die Datensätze 2 und 6 etc.

Ich wollte dazu die Funktion "Hole ( DatensatzPositionInErgebnismenge )" nutzen, nur: Anscheinend erfolgt die Nummerierung jeweils getrennt nach den Portalen und beginnt immer bei 1, wobei sich durch das Ausblenden von Datensätzen auch die Nummerierung ändert. Wenn ich also den Filter z.B. auf "Position = 2" einstelle, bleibt das Portal immer leer, weil es nie einen zweiten Datensatz gibt (denn dazu müsste ja auch der erste angezeigt werden, was ich aber eben genau verhindern möchte).

Hat da vielleicht jemand eine Idee dazu, gerne auch einen anderen Ansatz? Danke!

LG

Achim Denzl

Outcomes