AnsweredAssumed Answered

Datensätze in Ausschnitten

Question asked by nbi on Nov 30, 2017

Hallo zusammen,

ich bin ein Filemaker-Frischling, welcher Datenbank-Relationships, usw. ganz klassisch in der Ausbildung durchgenommen hat. Nun soll es bei meiner Datenbank aber etwas tiefer ins Detail gehen, wo meine DIY-Kenntnisse nicht mehr ausreichen.

Die Vorgeschichte:

Über ein Ausschnitt möchte ich in meiner Datenbank eine Beziehung-Datenbank anzeigen lassen, welche mir passende Datensätze anzeigt, wo ich aber auch direkt im Ausschnitt neue Datensätze anlegen kann. Soweit habe ich es auch geschafft.

Meine Probleme:

1. Die Datensätze, welche ich im Ausschnitt neu anlege, haben aber komischerweise alle die selbe ID und werden somit nicht korrekt in die Beziehungstabelle übernommen.

2. Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, welche mir durch farbliche Kennzeichnung direkt anzeigt, ob der Artikel bereits "unterwegs" ist oder ob er noch buchbar ist. Ich dachte da an eine einfache Einfärbung des Abholt-/Rückgabedatums, sobald Rückgabedatum größer/gleich Abholdatum des neuen Datensatzes ist.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung. Ich vermute einen ganz simplen Lösungsweg, der mir aber leider momentan das Leben schwer macht.

Attachments

Outcomes