AnsweredAssumed Answered

Daten Importieren

Question asked by glasi on Dec 21, 2018

habe das Problem das der import von der vorkalkulation in die Nachkalkulation nicht mehr funktioniert

beide Tabellen haben um die 350 Felder von denen sind ca 200 zu Importieren ( rest sind Formelfelder etc.)

die zu Importierenden Felder haben die exakt gleichen Namen.

das heisst die Einstellung passende Namen funktioniert.

der Ablauf :

ich suche in der Vorkalkulation die gewünschten Datensätze aus.

Wechsle in die Nachkalkulation und starte dort den Vorgang Datensätze importieren.

Wähle die Datei aus aus der die Datensätze importiert werden.

Importfenster öffnet sich,

-manchmal ist richtige Tabelle aus der exportiert werden soll offen, manchmal muss ich die Vorkalkulation noch auswählen ?

-auswahl passende Namen funktioniert alle nicht passenden Namen sind dann vom System willkürlich verteile.

Importaktion : Neue Datensätze hinzufügen

Import starten

Importoptionen : in Original Datesätze belassen; ausgewählt

-Importieren

Importzusammenfassung : Datensätzen insgesamt hinzugefügt/aktuallisiert : 1 ( einer war in vorkalkulation ausgesucht =richtig )

Bildschirmfoto 2018-12-21 um 09.45.36.png

andere mal importiert er alles aus der Vorkalkulation ( 1785 Datensätze ) dafür korrekt ohne Fehler

nützt mir aber nichts, weil einerseits die Datenmenge unnötig gross wird und doppelte Datensätze entstehen was zu fehlen führt,

wo könnte der Fehler liegen?

bevor ich begonnen habe die ganze Datei aufzuräumen hat es funktioniert !

weshalb das ganze importiern ? aus der Vorkalkulation generiere ich die Offerten direkt

wenn ich jetzt Änderungen in der Vorkalkulation vornehme weil das Endprodukt nicht mehr der Offerte entspricht (wir machen in der Regel Einzelstücke ) verliere ich die Grundlage des Auftrages.

Deshalb importiere ich die Vorkalkultiion in die Nachkalkulation und belasse die Vorkalkulation

zudem kommt in der Nachkalkulation noch einiges wie Zeiterfassung Debitoren etc. dazu was es in der Vorkalkulation noch gar nicht gibt, und anderseits brauche ich die detaillierte Zeitkalkulation nicht mehr muss sie aber behalten

Outcomes