4 Replies Latest reply on Nov 19, 2013 9:18 AM by taylorsharpe

Warum werden Summenfelder in einem Portal nicht automatisch aktualisiert?

johannes_hans

Hallo,

ich habe eine Beispielanwendung generiert (siehe Anhang), um zu zeigen, dass Summenfelder in einem Portal nicht automatisch aktualisiert werden, wenn sich die Grunddaten ändern.

Ich zeige auf einem Layout (Basistabelle: Person) für eine Person in einem Portal (Basistablle: Plan) an, was die Person im Laufe eines Tages gegessen hat, und wieviele Kalorien das sind.

In einem zweiten Portal (Basistabelle: Plan) zeige ich in einer Zeile ein Summenfeld aus der Tabelle Plan an, das der Gesamtkalorienzahl eines Tages entspricht (Filter: Datum).

In einem weiteren Portal (Basistabelle; Plan) zeige ich in einer Zeile ein Summenfeld aus der Tabelle Plan an, das der Gesamtkalorienzahl für eine Mahlzeit entspricht (Filter: Datum und Mahlzeit).

Getriggert werden die Filterkriterien für die Summenportale duch eine Klick auf das Datum einer Zeile des ersten Portals (Einzeleintragungen), wodurch die Kriterien in der (Haupt-) Tabelle Person gespeichert werden.

Das Problem ist nun, dass die Summenfelder in den Summenportalen nur aktualisiert werden, wenn ich in dem Triggerskript das aktuelle (Original-) Layout verlasse und dann wieder zu diesem Originallayout zurückkehre.

Es hilft weder Refresh Window, noch Commit Records, noch beides im Triggerskript.

Weiß jemand, was ich da falsch mache? Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Anwendungen.

Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank vorab.

Hans