5 Replies Latest reply on Dec 21, 2014 11:16 AM by annie50

Dateiendung .tab in .xml ändern

annie50

Hallo zusammen,

ich habe meine FileMaker Pro 10 Datenbank in FM 13 konvertiert. Alles funktioniert, aber ein entscheidender Schritt leider nicht mehr:

Per Script wird eine Auftragsnummer aus einem Feld kopiert, und über Exportieren in DateiUnicode (UTF 8) - Tabulator getrennter Text  mit Einfügen und der Endung .xml gesichert.

FileMaker 10 hat erlaubt, das Daten als Tabulatorgetrennter Text mit dem Suffix .xml gesichert wurden.

FileMaker 13 gibt die Meldung, das .tab verwendet werden muss oder beides, also .xml.tab

Tab kann ich nicht gebrauchen, da das Dokument von einer speziellen Arztsoftware eingelesen werden und im Textformat vorliegen muss (.tab wird davon nicht erkannt!) Ich brauche zwingend die Endung .xml.

Den Dialog als ("richtige") XML sichern kann ich nicht benutzen.

Ich habe diese Datenbank vor 15(!) Jahren angelegt. Vor zwei Jahren musste ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wegen der speziellen Konvertierung der Rechnungsdaten in eine Textdatei. Seit dem habe ich nichts mehr an der Datenbank gemacht, bin also sehr weit zurück in meinem Wissen. Kann mir bitte jemand helfen? Wenn ich das nicht hinkriege, muss ich mit FM 10 weiter arbeiten.

Vielen Dank vorab!