1 Reply Latest reply on Jan 18, 2015 10:05 AM by erolst

Globale Variablen

rupertr

Hallo,

ich probiere möglichst Layout etc. so zu gestalten, dass ich nicht bei der kleinsten Änderungen 10 versch. Layouts ändern muss, oder wenn ich

z.B. Wenn ein Layout kopiere, müssen ja alle Feldzuordnungen und Objektbenennungen neu gemacht werden, passend zur neuen Tabelle.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. mit globalen Variablen es einfacher, bzw. so zu gestalten, das mit Variablen es später vereinfacht wird, Änderungen etc. zu machen.

Eine Beispielsdatei wäre super, um es nachvollziehen zu können.

DANKE

• 1. Re: Globale Variablen
          erolst

rupertr wrote:

ich probiere möglichst Layout etc. so zu gestalten, dass ich nicht bei der kleinsten Änderungen 10 versch. Layouts ändern muss

Sehr löblich, aber beim Erstellen eines Layouts zur Datenerfassung wirst du wohl nicht darum herumkommen …

rupertr wrote:

alle Feldzuordnungen und Objektbenennungen neu [… zu machen], passend zur neuen Tabelle

… denn schließlich willst du ja deine Daten in die richtigen Felder eingeben.

Wo globale Felder und Variablen interessant sind: gleichbleibende Layout-Elemente (Logos, Briefköpfe etc.), und auf generischen Report-Layouts, bei denen sich z.B. nur die Suchkriterien und die Anzahl der gefundenen/ausgewerteten Datensätze ändern, aber die Logik und Darstellung bei jeder Suche die gleiche ist.