4 Replies Latest reply on Feb 25, 2015 1:28 AM by cellphenomics

Newbie-Frage

cellphenomics

Hallo Community,

seit 2 Wochen bin ich nun auch FileMaker-User und habe schon mal eine für Euch wahrscheinlich kleine Frage:

Ich möchte für unsere Biobank Namen generieren. Diese sollen sich aus einem Kürzel für die Herkunft und Lokalisation sowie eine fortlaufende Nummer zusammensetzen, also im Fomat  TU_OR_nnnn sein. Dazu habe ich eine 2-spaltige Tabelle erstellt, die

Tumorlokalisation und daraus abgeleitetet Kürzel enthält, zB Colonkarzinom/CO; Malignes Melanom/MM dann das gleiche für die Herkunft, zB Maismodell/MA; Mensch/HU

Dann habe ich mir ein Feld für die Generierung einer ID gemacht und diese als Formel definiert: MOD_ID=LOC_KURZ&"_"&ORIG_KURZ

soweit klappt das auch wie erwartet. wie kann ich da jetzt jeweils eine fortlaufende Zahl für jede Lokalisation dranhängen, also zB:

CO_MA_0001

CO_HU_0002

CO_MA_0003

MM_MA_0001

Also der Zähler soll sich ausschließlich auf die vorher definierten Kurzformen der Lokalisation beziehen.

Ich hoffe, das war verständlich und danke Euch schon jetzt für Eure Lösungsvorschläge.

Beste Grüße,
      Christian