2 Replies Latest reply on Mar 17, 2015 12:48 AM by dennisf.

Tabellenfrage

dennisf.

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und weiss nicht so recht wie ich anfangen soll.

Ich möchte folgendes Layout erstellen:

Hintergrund ist das erfassen von jährlichen, wiederkehrenden Wartungseinsätzen bei unseren Kunden.

linke Seite im Layout einen Block mit Adressdaten unserer Kunden, sowie Vertragsnummer.

rechte Seite im Layout einen Block mit Feldern der Wartungseinsätze.

Ich dachte an folgende Tabellenstruktur Adressen, Vertragsdaten und Wartungseinsätze. Als Beziehungsfeld in allen 3 Tabellen die Vertragsnummer.

Zur Vorgehensweise: Ich öffne den gewünschten Datensatz meines Kunden, z. B. per Eingabe Vertragsnummer oder per Suchmodus. Die selektierten Daten erscheinen links und rechts wähle ich nun per Pull-Down mein Jahr aus und erfasse in entsprechendem Jahr meine Einsätze zu dem geöffneten Kunden.

Nun zu meinem Problem bzw. an die Stelle, wo ich auf dem Schlauch stehe

Ich möchte in der rechten Layoutseite, wo ich die Wartungseinsätze erfasse, wie oben angedeutet ein Pulldown-Menü einbauen, in dem ich die Jahreszahl anwählen kann, z. B. 2014, 2015, 2016, etc. Meiner Auswahl entsprechend sollen dann in den darunter angelegten Feldern die Wartungseinsätze der einzelnen Jahre angezeigt werden. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Muss ich für jedes Jahr eine eigene Tabelle anlegen oder gibt es da eine andere Möglichkeit

2. Wie muss ich die Felder im Layout anlegen, so dass diese Variabel sind und mir die Inhalte zeigen, welche ich per Pull-Down selektiere.

Vielen Dank vorab.

Gruss Dennis

• 1. Re: Tabellenfrage
          Markus Schneider

IN den Adressdaten (Tabelle Adressen) hast du zB ein Feld ID_Adresse, also die Kundennummer und die weiteren gewuenschten Felder. Zusaetzlich kannst du ein Feld vom Typ Zahl als Variablenfeld definieren, das die Jahreszahl zum Inhalt hat, eingetragen per popup (Werteliste mit Jahreszahlen)

DAnn hast du die Tabelle 'Wartungen' oder aehnlich - mit den gewuenschten Feldern. Zusaetzlich hast du ein Feld fuer die jeweilige Kundennummer UND ein Feld mit dem Wartungsjahr

VOn den Adressen erzeugst du eine Beziehung zur Wartung mit zwei Bedingungen:

- ID_Adresse zu Kundennummer in der Wartungstabelle

- Jahr (Variablenfeld) zu Wartungsjahr in der Wartungstabelle

DAs waere das Prinzip. Diverse Optionen moeglich. Also nur eine Tabelle fuer alle Jahre. Da eine Adresse mehrere Vertraege haben kann, wuerde ich die Adressnummer als Schluessel nehmen - Eine Adresse wird auch mehrere Wartungseinsaetze haben - daher auch dort die Adressnummer als Schluessel.

DU kannst ohne Weiteres neue Anker machen - zB vom Vertrag zu den Wartungen, dort waere dann die Vertragsnummer Schluessel

WEnn es mehrere Vertraege hat pro Adresse, kannst du auch ein Feld 'Vertragsnummer' in den Adressen machen, ebenfalls eine Variable, dann kann die Beziehung Adressen-Wartungen um eine Bedingung erweitert werden. Du kannst im oberen rechten Bereich zB die Vertraege eines Kunden in einem Portal darstellen - und darunter die Wartungen in einem Portal. Kann auch so gemacht werden, dass du zuerst den Kunden suchst, dann einen Vertrag zu diesem Kunden auswaehlst - und gemaess gewaehltem Jahr werden dann die Wartungen angezeigt (alle oder wenn Jahr gewaehlt die zum Jahr gehoerende)

ES ist auch moeglich, Vertragsdaten und/oder Wartungsdaten direkt in der Adressmaske anzuzeigen - wie erwaehnt: Der Optionen gibts unzaehlige..

• 2. Re: Tabellenfrage
            dennisf.

Super, vielen Dank.

Dann werde ich diese Richtung einschlagen

Schöne Grüße...