5 Replies Latest reply on Oct 27, 2015 9:39 AM by NorbertH

bestimmte Anzahl an Datensätze mit Schleife, geht aber immer in Endlosschleife!?!

Roland-ArminRisse

Title

bestimmte Anzahl an Datensätze mit Schleife, geht aber immer in Endlosschleife!?!

Hallo liebe FM-User,

ich möchte eine Schleife generieren, die aus einer Eingabemaske eine bestimmte Anzahl Datensätze schreibt. Ich habe dieses wie folgt aufgebaut.

Script:

Fehleraufzeichnung setzen (Ein)

Variable setzen ($Feld 1; Wert:Feld 1)

Variable setzen ($Feld 2; Wert:Feld 2)

Variable setzen ($Feld 3; Wert:Feld 3)

Variable setzen ($Zähler Soll; Wert:Zähler Soll)

Feldwert setzen ( WA::Zähler berechnet = 0)

Feldwert setzen ( WA::Zähler Soll; $Zähler Soll)

Schleife (Anfang)

Verlasse Schleife wenn ( WA::Zähler berechnet = WA::Zähler Soll)

Gehe zu Layout (WA)

Neuer Datensatz/Abfrage

Feldwert setzen ( WA::Zähler berechnet; WA::Zähler berechnet + 1)

Feldwert setzen (WA::Feld 1; $Feld 1)

Feldwert setzen (WA::Feld 2; $Feld 2)

Feldwert setzen (WA::Feld 3; $Feld 3)

Schleife (Ende)

Gehe zu Layout (WA)

Gehe zu Datensatz (Letzter)

Die zu erzielende Funktion wäre wie folgt: Es werden Daten in einer Eingabemaske eingegeben, die für die neu erzeugten Datensätze übertragen werden sollen. Des Weiteren soll die Anzahl der zu erstellenden Datensätze eingetragen werden. Wenn also in Feld 1, 2 und 3 Werte eingegeben werden und im Feld "Zähler Soll" die Anzahl 5 eingetragen wird, dann sollen 5 neue Datensätze in dem Layout WA erzeugt werden, bei denen die Felder 1-3 mit den zuvor eingegebenen Werten automatisch belegt werden. Nach dem Schreiben dieser 5 Datensätze soll die Schleife dann verlassen werden und zu dem letzten erzeugten Datensatz gewechselt werden.

Das Script erzeugt zwar Datensätze, hört aber nicht wie gewünscht nach 5 Datensätzen damit auf. Die Übernahme der Feldwerte funktioniert tadellos, diese sind in jedem Datensatz vorhanden, es sollen aber nur die 5 Datensätze gemäß der Soll-Angabe sein, es werden jedoch unendlich viele bis zum Abbruch erzeugt.

Ich brauche dringend Hilfe, wo sich mein Fehler befindet, da meine Gedanken auch schon willkürlich in einer Endlosschleife umhergeistern. ;-)

Vielen Dank bereits im Voraus!!!