4 Replies Latest reply on Apr 27, 2011 6:41 AM by rjlevesque

Brauche dringend Hilfe beim Datumsvergleich

DanielWietner

Title

Brauche dringend Hilfe beim Datumsvergleich

Hallo Forum-User!

Ich möchte eine Datenbank für Clubmitglieder in einem Fitneßcenter erstellen. Dabei soll auch überprüft werden ob das Mitglied noch eine gültige Mitgliedschaft hat. Dazu habe ich folgendes Feld abfrage = Wenn ( Datumaktuell > Mitgliedende ; "GÜLTIG" ; "UNGÜLTIG" ) erstellt. Wobei "Mitgliedende" das Datum vom Ende der Mitgliedschaft ist. Leider klappt das nicht. Ich habe mir dann den Wert ausgeben und egal ob "Datumaktuell" größer oder kleiner als "Mitgliedende" ist und daher funktioniert das Ganze nicht.

Lösungsvorschläge???

Lg Daniel

• 1. Re: Brauche dringend Hilfe beim Datumsvergleich
          rjlevesque

Ich verwende das Netz, um zu übersetzen, also hoffe ich, dass Sie dieses genug verstehen können. Verzeihen Sie mir bitte für falsches alles, wie ich Englisch und nicht Deutsches spreche.

Erklären Sie mir, wievielen bitte Tabellen, ihre Namen und sie alle einen Primärschlüssel haben?

RJ

• 2. Re: Brauche dringend Hilfe beim Datumsvergleich
            rjlevesque

Sie benötigen t sicherstellen alle Tabellen, einen Primärschlüssel zu haben und dass ihre Verhältnisse im Verhältnis-Diagramm korrekt sind. Andernfalls passen Daten oben richtig nicht zwischen Tabellen zusammen.

Die beste Methode für einen Datumvergleich würde sein:

MY_DATE > DATE (Month; Day; Year)

Beispiel: MY_DATE > DATE (4; 22; 2008)

• 3. Re: Brauche dringend Hilfe beim Datumsvergleich
              DanielWietner

Thank you very much rjlevesque but we can talk in english. Maybe that's easier... So please explain it to me in english.

Thx Daniel

• 4. Re: Brauche dringend Hilfe beim Datumsvergleich
                rjlevesque

Oh perfect, much easier for me. LOL

The best way to compare two dates in your solution would be to use this method:

Say your field for membership expiration is called MY_DATE

So you would compare the dates like so...

MY_DATE > DATE (Month; Day; Year)

Now please note, I know the order is american MMDDYY, that was intentional and is the correct syntax.

You see even though we see something like 2/17/2011 FileMaker see's something similar to this 7.4882746963596 so comparing dates doesn't work exactly the way you would think. What FileMaker actually does is compare the date from a starting point of 1/1/0001 to calculate. By using the syntax above you put the field calculation in a manner fielmaker can understand and interpret the information the way you intended.

So using your "if" statement with this date comparison you should have the correct results everytime.